+
Kida Khodr Ramadan wurde für seine Rolle in der Serie "4 Blocks" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Foto: Britta Pedersen

"4 Blocks"-Darsteller

Kida Khodr Ramadan nimmt Hipster-Diskussion gelassen

Der markige Mime wurde gerade als "Bester Schauspieler" mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Die Diskussion um Berliner Hipster sieht Kida Khodr Ramadan gelassen. In Kreuzberg ist Platz für jeden.

Berlin (dpa) - Schauspieler Kida Khodr Ramadan (41) stört sich nicht an der Diskussion über Hipster. "Lieber eine Million Hipster als nur einen AfD-Idioten", sagte Ramadan der "Berliner Zeitung" (Samstag).

In Berlin-Kreuzberg etwa, wo der Schauspieler aufwuchs, sei Platz für alle Menschen. "Ich kann ja keinem Menschen verbieten, nach Kreuzberg zu kommen, bloß weil er ein Hipster ist - dann wäre ich ja ein Rassist."

Der Bezirk habe ihn sehr geprägt, so Ramadan weiter. "Da habe ich die Straße erlebt, viele Menschen kennengelernt, auch viele dubiose und extrem unterschiedliche Typen." Von diesen "Charakterstudien" profitiere er heute in seinem Beruf. Berlin-Kreuzberg gilt als multikultureller Bezirk, in dem viele verschiedene Gruppen zusammenleben.

In einem Gastbeitrag für die "Zeit" hatte CDU-Politiker Jens Spahn im vergangenen Jahr vor der Bildung einer neuen Parallelgesellschaft gewarnt: Englisch sprechende Hipster in der Hauptstadt - und damit für Spott in der Hauptstadt gesorgt.

Schauspieler Ramadan hatte am Freitag den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler" gewonnen. Er wurde für seine Leistung in der Serie "4 Blocks" (TNT Serie) ausgezeichnet, in der es um eine arabische Großfamilie in Berlin-Neukölln geht.

"Berliner Zeitung" über Fernsehpreis

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bambi 2019: Shirin David zeigt ihr Hammer-Kleid - Zwei Männer müssen sie in Korsage einschnüren 
Auf Shirin David sind bei der Bambi-Verleihung 2019 alle Augen gerichtet, denn sie erhält einen der begehrten Preise. Vorab gewährte sie einen Einblick auf ihr Outfit - …
Bambi 2019: Shirin David zeigt ihr Hammer-Kleid - Zwei Männer müssen sie in Korsage einschnüren 
„Dancing on Ice“ 2019: Gestürzte Klaudia - „Ihr werdet mich von anderer Seite kennenlernen“
Die neue Staffel der Sat.1-Show „Dancing on Ice“ hat begonnen, der erste Promi ist auch schon raus. Die gestürzte Klaudia meldete sich nun zurück.
„Dancing on Ice“ 2019: Gestürzte Klaudia - „Ihr werdet mich von anderer Seite kennenlernen“
Tom Kaulitz verrät Details über Umgang mit Heidis Kindern - und spricht über verlorene Wette
Heidi Klum liebt ihre Kids heiß und innig. Durch die Hochzeit mit Tom Kaulitz wurde dieser über Nacht zum Stiefpapa. Jetzt gibt er endlich ein Statement ab.
Tom Kaulitz verrät Details über Umgang mit Heidis Kindern - und spricht über verlorene Wette
Nach Missbrauchsvorwürfen: Prinz Andrew unter Druck - Ermittelt bald das FBI?
Hat Prinz Andrew tatsächlich eine Minderjährige missbraucht? Die Anschuldigungen halten sich hartnäckig. Der Royal wurde von den Anwältinnen der Opfer zu einer Aussage …
Nach Missbrauchsvorwürfen: Prinz Andrew unter Druck - Ermittelt bald das FBI?

Kommentare