+
Geht es um Lieblingsstücke und Stil, werden oft Freunde gefragt. Das hat eine Umfrage ergeben. Foto: Jens Kalaene

Kleiderwahl: Von Freundinnen inspirieren lassen

Was ziehe ich heute an? Was kaufe ich mir vielleicht neu? Welche Schuhe passen zu mir? Am besten mal eine Freundin fragen. Viele lassen sich laut einer Umfrage in Sachen Mode von ihren engsten Vertrauten beraten.

Hamburg (dpa/tmn) - Jede dritte Frau (33 Prozent) orientiert sich bei der Kleiderwahl an Freundinnen oder Freunden. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid ergeben. Ebenso viele gaben an, sich bei der Wahl der Outfits von Katalogen inspirieren zu lassen.

Online-Shops oder Newsletter sind sogar für 37 Prozent Inspirationsquelle. Und das, was man auf der Straße sieht, für 35 Prozent. Unter den Lieblingsteilen steht bei Frauen der Pullover ganz oben: Rund jede Vierte (23 Prozent) äußerte sich entsprechend. Bei je 14 Prozent waren es ein Kleid oder eine Hose. Bequemer ging es bei 7 Prozent zu: Sie sagten, die Jogginghose oder der Hausanzug sei das Lieblingsteil.

Insgesamt gaben 61 Prozent aller Befragten an, Lieblings-Kleidungsstücke zu haben. Im Auftrag der Modemarke Bonprix wurden im Dezember 2015 und Januar 2016 rund 2000 Frauen zwischen 18 und 70 Jahren in Deutschland telefonisch befragt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Ein Orgelkonzert im Passauer Dom - das war schon immer ein Herzenswunsch des Action-Stars. Und dann durfte Arnold Schwarzenegger auch noch selbst ran.
Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Nach vielen Jahren und Erfolgen in den USA ist Schauspieler Jürgen Prochnow zurück in seine Heimatstadt Berlin gezogen. Der Ausgang der US-Wahlen hat seine Entscheidung …
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer
Das verheerende Erdbeben in Mexiko hat zu einer großen Welle der Solidarität geführt. Immer mehr Prominente spenden für die Opfer. Darunter auch die in Mexiko geborene …
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Rein oder raus - ob das Hemd in der Hose oder darüber getragen werden sollte, ist eine der wenigen Modefrage, die sogar männliche Modemuffel interessiert. Die Antwort …
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt

Kommentare