Aus für deutschen Reisekonzern Thomas Cook

Aus für deutschen Reisekonzern Thomas Cook
+
Der "Spyderman von Paris", Mamoudou Gassama. Foto: Thibault Camus

"Spiderman"

Kletter-Held von Paris hat seine Aufenthaltserlaubnis

Nachdem er in Windeseile eine Hauswand über Balkone hochgeklettert war, um ein Kind zu retten, soll der Zuwanderer aus Mali die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Dies hatte Staatspräsident Emmanuel Macron am Montag angekündigt - als Anerkennung für Gassamas "heldenhafte Tat".

Bobigny (dpa) - Der für die spektakuläre Balkon-Rettung eines Kindes als Held gefeierte Zuwanderer aus Mali hat in Frankreich seine Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Die Präfektur des Verwaltungsbezirks Seine-Saint-Denis stellte Mamoudou Gassama am Dienstag einen vorläufigen Aufenthaltstitel aus, wie eine Sprecherin bestätigte. Dies hatte Staatspräsident Emmanuel Macron am Montag angekündigt - als Anerkennung für Gassamas "heldenhafte Tat". "Danke, Frankreich", sagte der junge Mann nach dem Behördentermin vor Journalisten.

Er hatte am Samstag ein Kind an einem Balkon im vierten Stock eines Wohnhauses in Paris gerettet. Videoaufnahmen zeigen, wie er sich in Sekundenschnelle von Balkon zu Balkon empor hangelt, wo sich das Kind an der Außenseite eines Geländers festklammert. Gassama wurde auch als "Spiderman von Paris" bezeichnet.

Macron hatte Gassama am Montag im Élysée-Palast empfangen. Der junge Mann soll nun auch die französische Staatsbürgerschaft bekommen und bei der Pariser Feuerwehr arbeiten können - zunächst im Rahmen eines Zivildienstes.

Tweet der Präfektur, Frz.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Epstein-Skandal: Prinz Andrew ist zur Aussage bereit
Es wird eng für den zweitältesten Sohn der Queen. Wegen der Vorwürfe im Missbrauchsskandal um den toten US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein, hängt nun die Rolle Prinz …
Epstein-Skandal: Prinz Andrew ist zur Aussage bereit
Robbie Williams nennt Helene Fischer "unglaublich hübsch" - und lässt SEHR seltsamen Satz folgen
Mit bezauberndem Augenaufschlag blickt Helene Fischer Superstar Robbie Williams bei ihrem Duett an. In einem Interview schwärmt Williams von der Zusammenarbeit.
Robbie Williams nennt Helene Fischer "unglaublich hübsch" - und lässt SEHR seltsamen Satz folgen
Kelly Family: Schwester verschollen und „Zombie-Mode“! Schockierende Geheimnisse enthüllt
Eine Doku bei RTL zeigt: Auch 45 Jahre nach der Gründung von The Kelly Family umgeben die Familie noch viele Geheimnisse. Einige wurden jetzt gelüftet. 
Kelly Family: Schwester verschollen und „Zombie-Mode“! Schockierende Geheimnisse enthüllt
Walter Freiwald ist tot: Kollegen trauern um TV-Star - „Ich bin tief erschüttert“
Walter Freiwald machte am 6. November seine Krebserkrankung öffentlich. Er befand sich bereits im Endstadium. Nun ist der TV-Star gestorben.
Walter Freiwald ist tot: Kollegen trauern um TV-Star - „Ich bin tief erschüttert“

Kommentare