+
König Carl XVI. Gustaf ließ seinem Ärger vor laufender Kamera freien Lauf.

Reporter der Lüge bezichtigt

Carl Gustaf flucht vor laufender Kamera

Stockholm - Königlicher Ausraster: Die Frage eines Reporters vom schwedischen Fernsehen hat König Carl XVI. Gustaf (67) so provoziert, dass er fluchend den Journalisten der Lüge bezichtigte.

Das meldete die Zeitung „Expressen“ am Donnerstag online. Der Reporter hatte den König zu den Kosten der Renovierung der Burg Stenhammar befragt. Das Schloss wird zurzeit für 35 Millionen Kronen (etwa 4 Millionen Euro) renoviert, das Königshaus zahlt für die Nutzung aber nur eine jährliche Miete von 1000 Kronen (115 Euro). Dem Sender zufolge trägt der Steuerzahler rund ein Viertel der Kosten. Darauf angesprochen sagte der König vor laufender Kamera: „Kannst du nicht bei der Wahrheit bleiben? Verdammt.“

Schloss Stenhammar liegt im Södermanland, 120 Kilometer westlich von Stockholm und gehört dem Staat. Der König bezahlt eine jährliche Pacht, ist aber außerdem für die Instandhaltung verantwortlich. Nach eigenen Angaben hat das Königshaus in den letzten fünf Jahren 30 Millionen Kronen (etwa 3,5 Millionen Euro) in das Gebäude investiert.

Der Sprecher des Königshauses, Bertil Ternert, räumte ein, eine Person in einer öffentlichen Position müsse mehr Geduld haben. „Man muss aber verstehen, dass er provoziert wurde.“ Außerdem habe sich der König nicht ans schwedische Volk gewandt, sondern an einen Reporter.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare