König Juan Carlos an der Lunge operiert

Madrid/Barcelona - Der spanische König Juan Carlos ist am Samstag überraschend an der Lunge operiert worden.

Nach dem zweieinhalbstündigen Eingriff in Barcelona gaben die Mediziner Entwarnung. “Der Monarch hat keinen Lungenkrebs“, sagte der Leiter des Ärzte-Teams, Laureano Molins López-Rodó. Dem 72-jährigen Juan Carlos sei ein Knoten aus dem rechten Lungenflügel entfernt worden.

Die Verknotung habe sich infolge einer Entzündung gebildet. Es sei ausgeschlossen, dass sie bösartige Zellen enthalte. “Dies ist eine gute Nachricht“, betonte der Chirurg. Juan Carlos könne das Krankenhaus voraussichtlich in drei oder vier Tagen verlassen. In zwei Wochen werde er - abgesehen von körperlichen Anstrengungen - seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Die Nachricht von der Operation des Königs hatte in Spaniern einen gehörigen Schrecken ausgelöst. Der Monarch war bisher immer bei bester Gesundheit gewesen. Dies hatten die Ärzte erst Ende April bei einer Routine-Untersuchung bescheinigt. Wenn der König in der Vergangenheit ärztliche Hilfe benötigte, hatte dies fast immer damit zu tun, dass er sich beim Skifahren, beim Segeln, beim Tennis oder bei anderen sportlichen Aktivitäten verletzt hatte.

Die Ärzte hatten den Knoten in der Lunge des Monarchen bereits vor mehreren Jahren diagnostiziert. Bei dem jüngsten Routine-Test sei nun festgestellt worden, dass die Verknotung sich vergrößert habe, berichtete Molins López-Rodó. Der Arzt gilt in Spanien als einer der größten Experten auf dem Gebiet der Lungenheilkunde. Nach seinen Angaben entschlossen die Ärzte sich dazu, das Gewebe zu entfernen und zu untersuchen, weil der König in der Vergangenheit geraucht habe.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streit zwischen „Sex and The City“-Stars eskaliert
„Heuchlerin“, „Du bist nicht meine Freundin“ - diese Worte sind im Streit zwischen den "Sex and the City"-Darstellerinnen Kim Cattrall und Sarah Jessica Parker gefallen. …
Streit zwischen „Sex and The City“-Stars eskaliert
Looks aus dem Netz: Versandhändler stellen Outfits zusammen
Stylisten stellen komplette Outfits zusammen, doch sie lernen ihre Kunden gar nicht persönlich kennen. Modeberatung findet im Netz eine neue Plattform: Einige …
Looks aus dem Netz: Versandhändler stellen Outfits zusammen
Ehrliche Worte beim Abschied von Prinz Henrik
Der dänische Prinz Henrik wollte kein Staatsbegräbnis. Zur Trauerfeier dürfen nur ganz wenige Gäste kommen. Sie erleben eine gerührte Königsfamilie - und hören ehrliche …
Ehrliche Worte beim Abschied von Prinz Henrik
Javier Bardem wirbt für Antarktis-Schutz
Mit dem Schlauchboot reisen Schauspieler selten in Berlin an. Aber der spanische Oscar-Preisträger Xavier Bardem will gar nicht zur Berlinale. Er setzt seinen …
Javier Bardem wirbt für Antarktis-Schutz

Kommentare