+
König Willem-Alexander 2016 in Zwolle (Niederlande) am "Koningsdag". Foto: Andreas Rentz

Andrang

König Willem-Alexander feiert nicht allein

Die Niederländer feiern gerne. Sich selbst und ihre Königsfamilie. Am "Koningsdag" könnte es eng werden.

Den Haag (dpa) - Der niederländische König Willem-Alexander muss seinen 50. Geburtstag wohl nicht alleine feiern. Rund 11 500 Niederländer meldeten sich auf die Einladung des Königs zu einem Geburtstagsessen am 28. April, teilte der Hof am Freitag mit. Da im Palast nur Platz für 150 Gäste sei, muss nun das Los entscheiden.

Willem-Alexander wird am 27. April 50 Jahre alt. Den Tag feiert das Land traditionell mit dem Monarchen mit einem Volksfest, dem "Koningsdag". Doch zur Party am Tag danach lud der König Bürger ein, die genau wie er am 27. April einen runden Geburtstag feiern. 50 Plätze sind für 50-Jährige.

Königliches Haus

homepage zum 50. Geburtstag

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ZDF-Serien geben den Ton an
Sommerwetter in Deutschland - entsprechend gering war die Resonanz auf das Fernsehprogramm am Freitagabend. Am besten lief es noch für die ZDF-Krimiserien.
ZDF-Serien geben den Ton an
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Jutta Speidel ist als Schauspielerin bekannt. Neben ihrem Beruf setzt sich die 64-Jährige für obdachlose Mütter und Kinder an. Ihr Engagement begann mit einer Autopanne.
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte
Otto plaudert aus dem Nähkästchen: In den 70er Jahren wohnte er mit Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen zusammen. Beide hätten ihn oft nachts nicht schlafen …
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte
Sammlung von Robin Williams wird versteigert
Robin Williams war in Hollywood ein gefeierter Star. Nun wird die Sammlung des 2014 verstorbenen Schauspielers versteigert. Das Datum der Auktion steht bereits fest.
Sammlung von Robin Williams wird versteigert

Kommentare