+
Papst Franziskus empfängt das niederlänische Königspaar zu einer Privataudienz im Vatikan. Foto: Alessandra Tarantino

Privataudienz

König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus

Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.

Rom (dpa) - Papst trifft König: Franziskus hat den holländischen König Willem-Alexander und seine Frau Máxima zu einer Privataudienz empfangen.

Bei dem "freundlichen Gespräch" seien Themen wie Migration und das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen, Umweltschutz und das "Projekt Europa" angesprochen worden, teilte der Vatikan am Donnerstag mit.

Zu dem Treffen kam Königin Máxima, die wie der Papst aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires stammt, im schwarzen Kleid und mit schwarzem Schleier. So will es die Kleiderordnung im Vatikan. Bei dem rund 35 Minuten langen Treffen mit dem 80 Jahre alten Katholikenoberhaupt wechselten sie auch einige Worte auf Spanisch, wie beteiligte Journalisten danach berichteten. Als Geschenk für den Papst gab es demnach holländische Blumen.

Willem-Alexander (50) und Máxima (46) sind noch bis Freitag auf Staatsbesuch in Italien. Unter anderem hatten sie Rom und Palermo besucht. Auf dem Programm steht auch noch ein Besuch in Mailand. Franziskus hatten sie bereits zuvor schon mal zu einer Audienz getroffen, damals mit ihren drei Kindern.

Mitteilung des Vatikans

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Der Modeschöpfer Harald Glööckler (52) machte aus zwei Panzern Kunstobjekte - den Importeur der Fahrzeuge hat das Amtsgericht Bensheim nun zu acht Monaten Haft auf …
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Mann belästigt Bollywood-Schauspielerin (17) mit seinem Fuß
Die 17-jährige Bollywood-Schauspielerin Zaira Wasim ist ihrer Aussage zufolge während eines Fluges von einem hinter hier sitzenden Passagier sexuell belästigt worden.
Mann belästigt Bollywood-Schauspielerin (17) mit seinem Fuß
Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"
Ed Sheeran mag Weihnachtstraditionen wie den geschmückten Baum. Er erinnert sogar daran, dass die Briten diese von einem Prinzen aus Deutschland übernommen haben. Für …
Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"
Ellen DeGeneres fürchtet um ihre Strandvilla
Das sogenannte Thomas-Feuer ist mittlerweile der fünftgrößte Flächenbrand in der neueren Geschichte Kaliforniens. Es bedroht auch die Anwesen der Reichen und Schönen. …
Ellen DeGeneres fürchtet um ihre Strandvilla

Kommentare