Königin Silvia in Hamburg

- Hamburg - Königin Silvia von Schweden (62) ist zu einem Deutschlandbesuch in Hamburg eingetroffen. In der Skandinavischen Schule empfingen Mädchen und Jungen den Besuch mit schwedischen Fähnchen.

Zwei Schülerinnen überreichten Blumensträuße. Anschließend beantwortete Silvia Fragen der neugierigen und aufgeregten Kinder. "Sie hat sich gefreut und geklatscht", erzählte die zehnjährige Josephine. Auch Magnus war von der Königin begeistert. "Wir konnten ihr viele Fragen stellen: Was für ein Auto sie fährt oder für wen sie beim Fußball die Daumen drückt", sagte der Siebenjährige.

Nach der halbstündigen Stippvisite wurde die 62-Jährige im Museum für Völkerkunde erwartet. Dort stand ein großer Empfang zum 100. Geburtstag des "Svenska Klubben i Hamburg" auf dem Programm, dessen Anliegen es ist, Sprache und Bräuche Schwedens zu bewahren und die Verbindungen zu Deutschen zu stärken. Die Erlöse der Geburtstagsfeier fließen in Silvias "World Childhood Foundation", die sich für Kinder einsetzt.

Am frühen Nachmittag will die Königin weiter nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, wo sie unter anderem an einem Benefizkonzert beim Usedomer Musikfestival teilnimmt. Ein Festakt zum 550. Gründungstag der Universität Greifswald steht für diesen Dienstag im Terminkalender.

Unterdessen laufen in Hamburg die Vorbereitungen für den Besuch der Kronprinzessin Mette-Marit. Die Ehefrau des norwegischen Thronfolgers Haakon soll am Dienstag zu ihrem ersten offiziellen Deutschland-Besuch an der Elbe eintreffen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bikinis gelten in Online-Shops oft als Hygieneartikel
Der Sommer scheint noch fern. Doch mancher wittert ein Schnäppchen, wenn er sich jetzt um Bademode bemüht. Vorsicht ist allerdings geboten: Einige Online-Anbieter …
Bikinis gelten in Online-Shops oft als Hygieneartikel
Die Kleidung der Zukunft
Wie sieht die Mode der Zukunft aus? Was bringen Technologien wie 3D-Druck, virtuelle Realität oder LED-Lampen? Die Messe Fashiontech bietet erste futuristische Eindrücke.
Die Kleidung der Zukunft
Matt Damon will Trump künftig unterstützen 
Los Angeles - Der Hollywoodstar Matt Damon hat sich zähneknirschend zur Unterstützung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump bekannt - und die Amerikaner dazu …
Matt Damon will Trump künftig unterstützen 
Sarah Lombardi auf der Fashion Week: Das sind ihre Pläne
Berlin - Auf der Berliner Fashion Week strahlte Sarah Lombardi mit zahlreichen anderen Promis um die Wette - und verfolgte damit ein ganz bestimmtes Ziel. 
Sarah Lombardi auf der Fashion Week: Das sind ihre Pläne

Kommentare