Königliches Kraftwerk: Queen setzt auf Ökostrom

London - Die britische Königin Elizabeth II. kann künftig erstmals ausschließlich Öko-Strom aus ihrem eigenen Wasserkraftwerk nutzen.

Die Anlage auf Schloss Balmoral in Schottland könne sowohl die königlichen Gemächer als auch 1000 weitere Haushalte in der Gegend mit Energie versorgen, berichtete die Zeitung "Daily Telegraph" am Dienstag. Damit sei Balmoral, die Sommerresidenz der Königsfamilie, das erste Schloss, das sich selbst komplett mit alternativer Energie versorgen kann. Das Kraftwerk wurde an einem Bach auf der Anlage errichtet und speist auch das nationale Stromnetz.

Das Werk könne ein Megawatt Elektrizität erzeugen und sei eine "Miniatur" der massiven schottischen Wasserkraftwerke, die 300 Megawatt produzieren könnten, erklärte Projektleiter Alastair Gill. Die Queen bemüht sich derzeit, ein umweltbewusstes Vorbild für ihre Untertanen zu sein: So kompostiert sie auf Schloss Balmoral nach Angaben der Zeitung 50 Tonnen Bioabfall pro Jahr, die Maschinen auf der Residenz werden zudem nur mit Biodiesel betrieben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare