+
62 Cent musste jeder Brite im vergangenen jahr für die Königsfamilie bezahlen.

Königsfamilie kostet jeden Briten 62 Pence pro Jahr

London - Es gibt nicht viele Dinge, für die die Menschen dieser Tage weniger zahlen müssen als früher. Die Briten haben da Glück, denn die Königsfamilie wird günstiger für ihre Untertanen.

Der Unterhalt der britischen Königsfamilie hat die Steuerzahler im vergangenen Jahr durchschnittlich 62 Pence (75 Cent) pro Kopf gekostet. Wie der Buckingham-Palace am Montag mitteilte, waren das sieben Pence weniger als noch im Vorjahr. Insgesamt überwiesen die Untertanen an das Königshaus mit 38,2 Millionen Pfund (46,3 Millionen Euro) etwa drei Millionen Pfund (3,6 Millionen Euro) weniger als im Jahr zuvor.

Allein Königin Elizabeth II. erhält jährlich 7,9 Millionen Pfund (9,6 Millionen Euro) aus öffentlichen Mitteln. Im vergangenen Jahr griff sie außerdem auf Mittel in Höhe von 6,5 Millionen Pfund (7,9 Millionen Euro) aus Reserven zurück, die sie in den Jahren zuvor von ihrem Etat abgezweigt und beiseitegelegt hatte. Der für die königlichen Finanzen zuständige Alan Reid sagte, der königliche Haushalt sei sich “des schwierigen wirtschaftlichen Klimas bewusst.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper meldet sich zurück. Nach seiner OP und der Reha hat der 76-Jährige über seinen aktuellen Gesundheitszustand gesprochen.
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen
Zur Gesichtspflege gehört nicht nur eine tägliche Reinigung der Haut. Wichtig ist auch, dass Make-up-Helfer wie Schwamm, Quaste oder Pinsel nach dem Benutzen gründlich …
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen
Auch „Game of Thrones“-Star Lena Headey äußert Weinstein-Vorwürfe
Auch die britische Schauspielerin Lena Headey, als „Game of Thrones“-Königsmutter Cersei Lannister bekannt, spricht nun offen über angebliche sexuelle Übergriffe von …
Auch „Game of Thrones“-Star Lena Headey äußert Weinstein-Vorwürfe

Kommentare