+
In Reinigungsprodukten, wie Make-up-Entferner, sind oftmals Mizellen enthalten. Mit diesen Kugeln aus verschiedenen Substanzen wird selbst hartnäckiger Schmutz sehr schonend entfernt. Foto: Andrea Warnecke

Körper- und Gesichtspflege mit Mizellen

Viele Produkte für die Reinigung von Gesicht und Körper enthalten Mizellen. Sie sind besonders gut gegen ölhaltigen Schmutz. Doch was genau sind Mizellen und wie funktionieren sie?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Im Handel sieht man es immer öfter: Reinigungsmittel mit sogenannten Mizellen. Aber was ist das?

"Mizellen bestehen aus verschiedenen Substanzen, die sich wie eine Kugel zusammenlagern", erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt. "In den Reinigungsprodukten sind diese Kugeln auf ihrer Außenseite wasserlöslich, innen jedoch öllöslich." Dadurch können die Mizellen ölhaltiges - womöglich wasserfestes - Make-up oder Schmutz von der Haut lösen und in sich einschließen. Da sie auf der Außenseite wasserlöslich sind, lassen sie sich wiederum mit dem Reinigungsprodukt abwaschen. "Hierdurch wird die Haut sehr schonend gereinigt, ein Reiben ist nicht notwendig", sagt Huber.

Produkte mit Mizellen werden in der Regel wie andere Reinigungsprodukte angewandt: Die Flüssigkeit kommt auf ein Wattepad, mit dem man dann das Gesicht säubert. Huber rät, bei allen kosmetischen Produkten aber immer noch einmal die Anwendungshinweise des Herstellers zu lesen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
In letzter Zeit wurde der Sänger wieder öfter an der Seite von Noch-Ehefrau Sarah Lombardi gesehen. Die Gerüchteküche brodelte - doch ein Happy-End folgt nicht! 
Endgültiger Schlussstrich mit Sarah: Mit dieser Aktion macht Pietro Lombardi alle Hoffnungen zunichte
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Das Mädchen mit dem Namen Gio Grace ist das zweite Kind des Paares. 2016 kam ihr erstes Baby mit dem Namen Dusty Rose Levine zur Welt.
Zweites Kind für Adam Levine und Behati Prinsloo
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Der ZDF-Satiriker hatte sich über die Sprache des AfD-Politikers Dieter Amann lustig gemacht und damit für viel Trubel gesorgt. Nun entschuldigte er sich bei ihm und …
Welke entschuldigt sich für "Heute-Show"-Gag - und stichelt
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten
Eigentlich wollte der "Breaking Bad"-Star Polizist werden. Dazu belegte er extra einen Schnupperkurs bei den Pfadfindern, der ihn auf einem Trip unter anderem in …
Bryan Cranston war berauscht von Frauen in Biergärten

Kommentare