+
Zelda Kaplan vor der Show am Mittwoch - wenig später ist sie zusammengebrochen. Die 95-Jährige starb im Krankenhaus

Kollaps am Laufsteg: Stil-Ikone Zelda Kaplan ist tot

New York - Die Mode war ihr Leben, gestorben ist Zelda Kaplan mit 95 Jahren nach einem Kollaps in der ersten Reihe am Laufsteg.

Die Stil-Ikone ist am Mittwoch mitten auf der New Yorker Fashion Week zusammengebrochen und in einem Krankenhaus gestorben. Das berichtete die “New York Daily News“ vom Donnerstag. Kaplan war dafür bekannt, auch im hohen Alter noch in New Yorker Nachtclubs zu feiern und in bunten, groß gemusterten Ensembles für Aufsehen zu sorgen.

Noch direkt vor ihrem Zusammenbruch hatte sie in einem grellroten Outfit bei der Show von Joanna Mastroianni lächelnd für die Fotografen posiert. Kurz darauf war Kaplan während der Präsentation auf ihrem Stuhl zusammengesackt.

“Diese Lady hatte ein verrücktes, lustiges Leben. Und immer den größten Spaß.“ Das sagte Amy Sacco, die Besitzerin eines New Yorker Clubs, in dem Kaplan gern bis in die frühen Morgenstunden feierte, der Zeitung.

Doch Zelda Kaplan galt nicht nur als betagter Paradiesvogel: Bei Reisen durch Afrika setzte sich die frühere Tanzlehrerin jahrelang für die Rechte von Frauen ein. Dort entwickelte sie auch ihr Faible für afrikanische Muster, die sie mit riesigen runden Brillen und auffallenden Hüten kombinierte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gucci im Rausch, Wunderkind im Widerstand
Erster Tag der Mailänder Modewoche und gleich zwei Highlights. Gucci mixte über alle Grenzen hinweg. Und Wunderkind präsentierte sich mit einer politischen Botschaft.
Gucci im Rausch, Wunderkind im Widerstand
Mit 50: Caroline Beil wieder schwanger
Köln - Spätes Mutterglück für Moderatorin Caroline Beil: Die 50-Jährige bekommt ein zweites Kind. Die Freude ist dementsprechend groß.
Mit 50: Caroline Beil wieder schwanger
Neues von den Lombardis: Sarah ohne Pietro im TV?
München - Was macht Sarah Lombardi, wenn Sohnemann Alessio schäft? Sie geht live. Auf Facebook sprach sie am Dienstagabend über ihre Zukunftspläne.
Neues von den Lombardis: Sarah ohne Pietro im TV?
Opernball: Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Wien - Baumeister Richard Lugner kann auf einen Tanz mit seinem diesjährigen Stargast beim Wiener Opernball, dem Filmstar Goldie Hawn, hoffen. Derweil gab es auf der …
Opernball: Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen

Kommentare