+
Kool Savas nannte Kachelmann einen "verfickten Wetterfrosch".

Kool Savas beschimpft Kachelmann - Geldstrafe

Berlin - Kunstfreiheit oder Beleidigung? Weil der Rapper Kool Savas auf mehreren Konzerten den Wettermoderator Jörg Kachelmann übelst beschimpft hat, muss er nun Schmerzensgeld zahlen.

Beleidigung kann teuer werden - das hat Rapper Kool Savas nun erfahren: Wegen schwerer Persönlichkeitsverletzung des Wettermoderators Jörg Kachelmann muss der Rapper 10.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Das hat das Landgericht Berlin in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil entschieden.

Auf zwei Konzerten in Basel und München hatte Kool Savas Wettermoderator Jörg Kachelmann mit ziemlich unverschämten Ausdrücken betitelt. Er nannte ihn einen "verfickten Wetterfrosch" und meinte, Kachelmann sei doch "krank im Kopf". Besucher stellten Mitschnitte der Pöbelaktion ins Netz.

Fall Kachelmann: Der Tag der Urteilsverkündung

Fall Kachelmann: Der Tag der Urteilsverkündung

Auf seiner Homepage setzte der Rapper die Beleidigungen fort und bezeichnete Kachelmann mehrmals als "Arrrschloch". Der Moderator klagte vor dem Berliner Landgericht, weil er sich in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt sah. Kool Savas berief sich auf die Kunstfreiheit - das Landgericht Berlin war anderer Meinung, da die Beleidigungen in der Moderation zwischen den Songs gefallen seien. (Az. 27 O 393/11)

kf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
Blauer Himmel und eine schwebende Karnevalskönigin - in Venedig ist wieder Karneval, Zeit der Masken und extravaganten Kostüme.
Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen
Der beste Mann läuft langsamer als im vergangenen Jahr, die schnellste Frau verbessert ihre Zeit. Eine Qual ist es allemal. Nach dem Treppenläufer-Marathon heißt es …
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen
Soraya Kohlmann aus Leipzig ist die neue "Miss Germany"
Eine Schülerin aus Sachsen ist die strahlende Siegerin: Soraya Kohlmann wird neue "Miss Germany". Auf dem Laufsteg macht die 18-Jährige eine gute Figur. Doch sie hat nun …
Soraya Kohlmann aus Leipzig ist die neue "Miss Germany"
Sandra Hüller versteht Unternehmensberater jetzt besser
Sandra Hüller spielt in "Toni Erdmann" eine ehrgeizige Unternehmensberaterin. Dabei hat die Schauspielerin neue Einblicke in die Finanzwelt erhalten.
Sandra Hüller versteht Unternehmensberater jetzt besser

Kommentare