+
Und los geht's: Kronprinzessin Amalia auf dem Weg ins Gymnasium. Foto: Köng Willem Alexander

Kronprinzessin Amalia radelt erstmals zum Gymnasium    

Den Haag (dpa) - Für die niederländische Kronprinzessin Amalia sind die Ferien vorbei und ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen. Die elfjährige Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima verbrachte ihren ersten Tag auf dem Gymnasium.

Am Montagmorgen fuhr sie mit dem Fahrrad zu ihrer neuen Schule in Den Haag. König Willem-Alexander filmte den Moment selbst, teilte der Hof mit. Gekleidet in Jeans, T-Shirt und pinkfarbenen Turnschuhen winkte Amalia ihren Eltern zum Abschied fröhlich zu.

Das Königspaar hofft, dass seine älteste Tochter von den Medien in Ruhe gelassen wird. "Es ist wichtig, dass die Prinzessin in aller Ruhe ihre Schulzeit absolvieren kann", teilte der Hof mit. "Die Prinzessin hat genau wie ihre Altersgenossen ein Recht auf eine ungestörte Jugend." Erst mit 18 Jahren wird die Prinzessin von Oranien auch offizielle Aufgaben wahrnehmen. "Wenn Amalia keine normale Jugend haben kann, scheitern wir als Eltern", hatten Willem-Alexander und Máxima in einem Interview gesagt.

Catharina-Amalia, wie ihr offizieller Name ist, hatte sich das Christliche Gymnasium Sorghvliet selbst ausgesucht. An ihrem ersten Schultag musste die Elfjährige nur ihre Schulbücher abholen. Zu Beginn der Sommerferien hatte sie Reportern gesagt, dass sie sich "sehr auf die neue Schule freut". Das Gymnasium hatte die Schüler aufgerufen, vorsichtig mit den sozialen Medien umzugehen und die Privatsphäre ihrer prominenten Mitschülerin zu respektieren.

Video von der Prinzessin

Homepage des Königshauses

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare