+
Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen muss sich schonen. Foto: Nesvold, Jon Olav

Norwegische Royals

Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel

Bis zum Ende der Woche hat die norwegische Kronprinzessin alle Termine angesagt. Sie leidet an dem Lagerungsschwindel. Die Erkrankung gilt zwar als durchaus harmlos, ist aber sehr unangenehm.

Oslo (dpa) - Die norwegisch Kronprinzessin Mette-Marit (44) leidet an einer Schwindelerkrankung. Wie das Königshaus am Donnerstag mitteilte, handele es sich um gutartigen Lagerungsschwindel. Die Frau von Kronprinz Haakon müsse deshalb bis Sonntag alle Termine absagen. Dazu habe ihr der Arzt geraten.

Die Krankheit - in der Fachsprache benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) genannt - gilt als harmlos, aber sehr unangenehm. Symptome sind anfallsweise auftretende, kräftige Schwindelanfälle, die etwa durch Bewegen des Kopfes oder beim Hinlegen ausgelöst werden können. Die Anfälle dauern in der Regel 10 bis 20 Sekunden. Für die Schwindelkrankheit gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden, meist verschwinden die Beschwerden innerhalb einiger Wochen von allein.  

Die Erkrankung ist sehr häufig. Experten zufolge leide bis zu 70. Lebensjahr jeder Dritte irgendwann unter dieser harmlosen Schwindelform.

Mitteilung des Königshauses, Norwegisch

Neurologen zum Lagerungsschwindel

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfrage: Prinz Harry ist der beliebteste Royal
Prinz Harry hat seine Großmutter übertrumpft. Im einer YouGov-Befragung schnitt er um ganze drei Prozentpunkte besser ab als die Queen. Nicht einmal jeder zweite …
Umfrage: Prinz Harry ist der beliebteste Royal
Aerosmith-Gitarrist Joe Perry im Krankenhaus
Mit 68 ist man nicht mehr so fit wie mit 30 - diese Erfahrung musste Joe Perry machen. Der Aerosmith-Gitarrist erlitt einen Schwächeanfall.
Aerosmith-Gitarrist Joe Perry im Krankenhaus
Cathy Hummels im knappen Bikini: Spielerfrau begeistert Fans aus dem Urlaub
Gemeinsam mit Baby Ludwig machte sich Cathy Hummels auf den Weg in den Urlaub nach Dubai. Ihre Fans überrascht sie mit einem Schnappschuss im knappen Bikini. 
Cathy Hummels im knappen Bikini: Spielerfrau begeistert Fans aus dem Urlaub
Heidi Klum posiert in den Bergen - Fans machen sich über Outfit lustig
Heidi Klum dreht derzeit für „Germanys next Topmodel“ in den Bergen. Über ein nun veröffentlichtes Video machen sich jedoch einige Fans lustig. 
Heidi Klum posiert in den Bergen - Fans machen sich über Outfit lustig

Kommentare