Wieder Probleme bei Stammstrecke Richtung Osten: Züge fallen aus

Wieder Probleme bei Stammstrecke Richtung Osten: Züge fallen aus
+
Schwedens Kronprinzessin Victoria

Überraschender Auftritt

Kronprinzessin Victoria ehrt „Homo des Jahres“

Stockholm - Schwedens Kronprinzessin Victoria hat überraschend bei einer Gay-Gala in Stockholm den „Homo des Jahres“ geehrt. Die Thronfolgerin erschien unangekündigt bei der Preisverleihung.

Victoria überreichte den Ehrenpreis an den schwulen Schriftsteller und Dramatiker Jonas Gardell (49) für dessen Buch- und TV-Serie „Wisch nie Tränen ohne Handschuhe“. In der Serie geht es um die Aids-Epidemie in den 80er Jahren.

Die Auszeichnung „Homo des Jahres“ vergibt die Homosexuellen-Zeitschrift „QX“. Sie benutzt dabei absichtlich positiv den Begriff „Homo“, der lange auch im Schwedischen herabsetzend gebraucht wurde.

William & Kate: Alle Fakten über das Traumpaar

William & Kate: Alle Fakten über das Traumpaar

„Wenige haben uns so berührt und gerührt wie du“, sagte Victoria in ihrer kurzen Rede direkt zu Gardell. „Gib mir deine Hand. Wir wollen uns gegenseitig die Tränen mit offenem Herzen und bloßen Händen wischen.“ Schon als Victoria zu den Klängen des Abba-Hits „Dancing Queen“ hereinkam, feierte das Publikum sie mit großem Jubel.

Nach ihrem Auftritt sagte Gardell: „Victoria, Du bist unsere Kronprinzessin. Aber heute Abend bin ich unsere Königin.“ Es sei „auf der Welt wohl einmalig, dass eine Kronprinzessin überhaupt das Wort "Homo" in den Mund nimmt.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sarah Lombardi: „Bin echt mit den Nerven am Ende“ 
In einem Live-Video erklärt Sarah Lombardi jetzt: „Ich bin manchmal mit den Nerven echt am Ende.“ Grund dafür ist ihr Sohn Alessio.
Sarah Lombardi: „Bin echt mit den Nerven am Ende“ 
Margot Hielscher im Alter von 97 Jahren gestorben
Sie war eine deutsche Diva und ein Multitalent: Margot Hielscher. Die Grande Dame der Leinwand, Showbühne und des Fernsehens war jahrzehntelang erfolgreich. Nun ist sie …
Margot Hielscher im Alter von 97 Jahren gestorben
Shirin David flippt aus: Beyoncé trägt das gleiche Kleid
Shirin David erlebt einen echten Fan-Moment! Kein Wunder: Schließlich trägt Queen B hier das gleiche Dress wie sie. Wie die YouTuberin darauf reagiert und welches Kleid …
Shirin David flippt aus: Beyoncé trägt das gleiche Kleid
Ben Becker akzeptiert Strafbefehl
Der Schauspieler hat sich auf der Bühne vom Klicken einer Kamera gestört gefühlt und den Fotografen angegriffen. Das kostet ihn jetzt 3000 Euro Bußgeld.
Ben Becker akzeptiert Strafbefehl

Kommentare