Künstler Ai Weiwei in China unter Hausarrest

Künstler Ai Weiwei in China unter Hausarrest

Peking - China hat den international bekannten Konzeptkünstler Ai Weiwei unter Hausarrest gestellt. Er wollte zu einer Feier nach Shanghai fliegen, als man ihm den Weg versperrte.

Ai erklärte am Samstag, er habe nach Shanghai fliegen und dort am Sonntag mit einer Feier an die Zwangsschließung seines neue Studios erinnern wollen. Am Freitag seien jedoch rund zwölf Männer in zivil aufgetaucht und hätten mit einem Lieferwagen die Zufahrt zu seinem Haus in Peking blockiert. Sie hätten sich nicht ausgewiesen, sondern lediglich gesagt, dass er die Hauptstadt nicht verlassen dürfe.

“Ich stehe unter Hausarrest, damit ich nicht nach Shanghai fliegen kann“, sagte Ai. Die Regierung in Shanghai hatte ihn eingeladen, ein Atelier in der Stadt zu eröffnen. Kurz nach der Fertigstellung erklärte Ai, er habe eine Aufforderung zum Abriss erhalten. Mit einer Party wollte er am Sonntag die Abrissverfügung öffentlich machen. Die Feier wurde abgesagt, Ai erklärte allerdings, viele geladene Gäste wollten trotzdem am Sonntag erscheinen. Ai engagiert sich politisch und gesellschaftlich und ist damit unter Druck der Regierung geraten.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare