+
Mit diesem Kleid sorgte Lady Gaga für viel Aufsehen.

Wegen der Botschaft dahinter

Lady Gaga: Fleischkleid kommt ins Museum

Washington - Mit ihrem Fleischkleid sorgte Lady Gaga 2010 für Furore. Jetzt wird das gute Stück in einem Museum ausgestellt. Dabei geht es aber nicht um die schockierten Reaktionen.

Lady Gagas Fleischkleid geht jetzt auch ganz offiziell in die Popgeschichte ein. Das aufsehenerregende Outfit der Popdiva bei den MTV Video Music Awards 2010 wird Teil einer Ausstellung über den Einfluss von Frauen in der Musik in Washington.

Das Kleid wurde getrocknet und bemalt, um die originale Fleischfarbe wiederherzustellen und soll ab (dem morgigen) Freitag im Nationalmuseum für Frauen in der Kunst zu sehen sein. Allerdings geht es dabei nicht so sehr um die schockierten Reaktionen, die Lady Gaga mit ihrem Kleid auslöste, sondern vielmehr um die politische Botschaft dahinter. Bei ihrem Auftritt wurde sie von US-Soldaten begleitet, die von der Regelung betroffen waren, die ihnen verbot, homosexuelle Beziehungen in der Öffentlichkeit zu führen (Don't ask, don't tell - Frag nicht, sag nichts). Sie erklärte später, dass Menschen nicht mehr Rechte als ein Stück Fleisch hätten, wenn sie nicht dafür kämpfen.

Lady Gaga: Sexy und verrucht

Lady Gaga: sexy und verrucht

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Madonna hat offenbar eine wichtige Botschaft verbreiten wollen, die manche ihrer Fans missverstanden haben - und sich jetzt entsprechend darüber aufregen. Alles begann …
Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Trauer um eine James-Bond-Legende: Roger Moore ist tot: Der britische Schauspieler ist nach Angaben seiner Familie mit 89 Jahren an Krebs gestorben.
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Manchester - Nach dem Terroranschlag während ihrem Konzert in der Manchester Arena zeigt sich die Popsängerin Ariana Grande tief getroffen - und trifft eine …
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus
Nur wenige Tage vor dem GNTM-Finale 2017 bestätigt Heidi Klum eine bestürzende Nachricht: Die Model-Mama musste ins Krankenhaus. Ist ihre Gesundheit ernsthaft in Gefahr?
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus

Kommentare