+
Mit diesem Kleid sorgte Lady Gaga für viel Aufsehen.

Wegen der Botschaft dahinter

Lady Gaga: Fleischkleid kommt ins Museum

Washington - Mit ihrem Fleischkleid sorgte Lady Gaga 2010 für Furore. Jetzt wird das gute Stück in einem Museum ausgestellt. Dabei geht es aber nicht um die schockierten Reaktionen.

Lady Gagas Fleischkleid geht jetzt auch ganz offiziell in die Popgeschichte ein. Das aufsehenerregende Outfit der Popdiva bei den MTV Video Music Awards 2010 wird Teil einer Ausstellung über den Einfluss von Frauen in der Musik in Washington.

Das Kleid wurde getrocknet und bemalt, um die originale Fleischfarbe wiederherzustellen und soll ab (dem morgigen) Freitag im Nationalmuseum für Frauen in der Kunst zu sehen sein. Allerdings geht es dabei nicht so sehr um die schockierten Reaktionen, die Lady Gaga mit ihrem Kleid auslöste, sondern vielmehr um die politische Botschaft dahinter. Bei ihrem Auftritt wurde sie von US-Soldaten begleitet, die von der Regelung betroffen waren, die ihnen verbot, homosexuelle Beziehungen in der Öffentlichkeit zu führen (Don't ask, don't tell - Frag nicht, sag nichts). Sie erklärte später, dass Menschen nicht mehr Rechte als ein Stück Fleisch hätten, wenn sie nicht dafür kämpfen.

Lady Gaga: Sexy und verrucht

Lady Gaga: sexy und verrucht

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare