Bundesregierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Bundesregierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland
+
Der chinesische Pianist Lang Lang, “Pop-Geiger“ David Garrett und der Dirigent Paavo Järvi erhalten in diesem Jahr den renommierten Musikpreis “Echo Klassik“.

Lang Lang und Geiger Garrett erhalten Echo

Essen/Berlin - Der chinesische Pianist Lang Lang, “Pop-Geiger“ David Garrett und der Dirigent Paavo Järvi erhalten in diesem Jahr den renommierten Musikpreis “Echo Klassik“.

Er wird von der Deutschen Phono-Akademie verliehen. Insgesamt werden 61 Preise in 21 Kategorien verliehen, wie die Akademie am Dienstag in Essen mitteilte. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober in der Essener Philharmonie bei einer TV-Gala statt. Die Veranstaltung moderiert Thomas Gottschalk.

Pianist Lang Lang erhält den Echo als Instrumentalist des Jahres für seine Tschaikowsky-Rachmaninoff-Klaviertrios. Die amerikanische Mezzosopranistin Joyce Di Donato ist Sängerin des Jahres, der Münchener Tenor Jonas Kaufmann Sänger des Jahres. Dirigent Paavo Järvi erhält den Preis für seine Bearbeitung der Sinfonien 2 und 6 “Pastorale“ von Ludwig van Beethoven. Geiger David Garrett bekommt den Echo für seinen Spitzenplatz im Plattenverkauf als “Bestseller des Jahres“.

Popstars und ihre früheren Berufe

Popstars und ihre früheren Berufe: Trucker, Tankwart, Totengräber

59 Musikverlage hatten sich beteiligt, es gab mit 570 Nominierungen einen Rekord. Als Nachwuchskünstler ausgezeichnet wurden neben anderen die deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott und die bayerische Sopranistin Christiane Karg.

Die Deutsche Phono-Akademie zeichnet mit dem “Echo Klassik“ jährlich herausragende Interpretationen klassischer Musik aus. Seit 1994 geht der Preis sowohl an deutsche als auch an internationale Künstler, seit 1996 wird die Verleihung als TV-Gala im öffentlich- rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt. Die diesjährige Gala ist Teil des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley sind Eltern
Der Action-Held und das Model sind seit 2016 verlobt. Jetzt sind die beiden zu dritt. Und einen Namen hat ihr Baby auch schon.
Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley sind Eltern
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Sarah Lombardi postet ein scheinbar harmloses Facebook-Foto von Söhnchen Alessio - und befeuert damit sogleich wilde Spekulationen, ob sie ihr Liebes-Chaos doch noch …
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Nun ist es offiziell:  Mit einem berührenden Instagram-Post bestätigte die Schauspielerin Rosie Huntington-Whiteley am Mittwoch die Geburt ihres Sohnes.
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Seine Erfindung verzauberte tausende Kinder weltweit. Nun starb Michael Bond, der Erfinder von Paddington Bär.
Schöpfer von Paddington Bär ist tot

Kommentare