+
Heiner Lauterbach.

Lauterbach: Keine Angst vor Schwulen-Klischees

München - Schauspieler Heiner Lauterbach hat keine Angst vor Schwulen-Klischees, wenn er für einen Film einen Homosexuellen spielt. Außerdem

Schauspieler Heiner Lauterbach hat keine Angst vor Schwulen-Klischees, wenn er für einen Film einen Homosexuellen spielt. „Das kann man nicht übertreiben“, sagte der 59-Jährige dem Magazin „Focus“. Lauterbach wird oft als Macho und Frauenheld betitelt. Im Kinofilm „Vatertage - Opa über Nacht“ schlüpft er nun in die Rolle des schwulen Vaters der Hauptfigur.

Er sei in Köln aufgewachsen und dort quasi „in diesen Kreisen“ groß geworden. Dabei habe er viele schwule Persönlichkeiten studieren können. „Dagegen ist das noch hochgradig zurückgenommen, was ich gespielt habe“, sagte der dreifache Vater über seine Nebenrolle. Der Film kommt am 13. September in die Kinos.

Auch für kleine Rollen ist er zu haben. „Ich würde noch die kleinste Rolle annehmen, wenn der Film gut ist“, sagte er. „Wir können gar nicht genug 'große' Schauspieler dabeihaben, damit endlich was vorangeht im deutschen Film!“

Es gebe, von Til Schweiger abgesehen, beim deutschen Film keine Stars mehr, für die die Leute in die Kinos gingen, kritisierte er. Ein Wettbewerb werde nur simuliert, denn die Filme müssten nichts mehr einspielen, „die sind doch subventioniert“. Wer an den richtigen Stellen sitze beziehungsweise die richtigen Kontakte habe, brauche überhaupt kein eigenes Geld.

dpa/dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare