Alltagstauglich wird ein Lederrock in Kombination mit einer groben Strickjacke. Foto: Daniel Hechter

Lederröcke in A-Form gekonnt kombinieren

Weit ausgestellte Lederröcke sind beliebt, aber auch schwer zu kombinieren. Das derbe Material braucht einen weichen oder eleganten Gegenspieler - ein Strickoberteil zum Beispiel.

München (dpa/tmn) - Zu einem Lederrock in A-Form passen ein dickes Strickoberteil oder eine schicke, fast schon konservative Schluppenbluse. Das rät Janine Katharina Pötsch, Typberaterin aus München.

Der schwere Stoff und die weit ausgestellte Form wirken am schönsten an schlanken Beinen, erklärt Pötsch. Ideal sei diese Form für Figuren des Typs X und Y. Letzterer Figurtyp hat kaum Taille und schmale Hüften, dafür aber einen breiteren Oberkörper - was bedeutet, ein ausgestellter Rock fördert die Symmetrie der Figur. Der X-Typ hat zwar schon eher breite Hüften und Beine, was eigentlich kaschiert werden sollte. Aber seine in etwa gleich breiten Schultern lassen die Proportionen mit einem ausgestellten Rock ausgeglichen wirken.

Weniger geeignet ist diese Rockform für die Figurtypen A und O, bei denen der Fokus eh schon auf einem eher breiteren Unterkörper liegt. Hier fehlt der Ausgleich am Oberkörper.

Homepage von Janine Katharina Pötsch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare