Alltagstauglich wird ein Lederrock in Kombination mit einer groben Strickjacke. Foto: Daniel Hechter

Lederröcke in A-Form gekonnt kombinieren

Weit ausgestellte Lederröcke sind beliebt, aber auch schwer zu kombinieren. Das derbe Material braucht einen weichen oder eleganten Gegenspieler - ein Strickoberteil zum Beispiel.

München (dpa/tmn) - Zu einem Lederrock in A-Form passen ein dickes Strickoberteil oder eine schicke, fast schon konservative Schluppenbluse. Das rät Janine Katharina Pötsch, Typberaterin aus München.

Der schwere Stoff und die weit ausgestellte Form wirken am schönsten an schlanken Beinen, erklärt Pötsch. Ideal sei diese Form für Figuren des Typs X und Y. Letzterer Figurtyp hat kaum Taille und schmale Hüften, dafür aber einen breiteren Oberkörper - was bedeutet, ein ausgestellter Rock fördert die Symmetrie der Figur. Der X-Typ hat zwar schon eher breite Hüften und Beine, was eigentlich kaschiert werden sollte. Aber seine in etwa gleich breiten Schultern lassen die Proportionen mit einem ausgestellten Rock ausgeglichen wirken.

Weniger geeignet ist diese Rockform für die Figurtypen A und O, bei denen der Fokus eh schon auf einem eher breiteren Unterkörper liegt. Hier fehlt der Ausgleich am Oberkörper.

Homepage von Janine Katharina Pötsch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lebensgefahr: DSDS-Dauerkandidat Menderes vier Stunden notoperiert
Drama um DSDS-Dauerkandidat Menderes Bağcı: Der 33-jährige Entertainer musste vor einigen Tagen notoperiert werden. Es soll sogar Lebensgefahr bestanden haben.
Lebensgefahr: DSDS-Dauerkandidat Menderes vier Stunden notoperiert
Wolfgang Niedecken erhält Beethovenpreis für Menschenrechte
Atomwaffen, Rechtsextremismus oder Kindersoldaten - Wolfgang Niedecken ist ein Künstler, der sich einmischt. Jetzt wird der BAP-Sänger geehrt.
Wolfgang Niedecken erhält Beethovenpreis für Menschenrechte
Geschenke stilvoll verpacken: Kordeln statt Kräuselband
Die einen lieben das Verpacken von Geschenken, die anderen meiden es. Die Kanten sitzen nicht, das Band verrutscht - und selbst wenn alles passt, irgendwie wirkt das …
Geschenke stilvoll verpacken: Kordeln statt Kräuselband
Gerührter Jimmy Kimmel moderiert mit krankem Sohn auf dem Arm
Late-Night-Talker Jimmy Kimmel (50) hat in seiner Show einen ganz besonderen Gast begrüßt: seinen Sohn Billy, der im Frühjahr mit einem Herzfehler zur Welt kam.
Gerührter Jimmy Kimmel moderiert mit krankem Sohn auf dem Arm

Kommentare