+
Karl von Österreich und Kaiserin Zita mit den Kindern Otto und Adelheid - der verstorbene Felix ist nicht im Bild

Letzter österreichischer Kaisersohn gestorben

Wien/Mexiko (dpa) - Der letzte Sohn des letzten österreichischen Kaisers Karl I. (1916-1918) ist tot. Felix von Habsburg-Lothringen starb am Dienstag im Alter von 95 Jahren in San Ángel in Mexiko.

Das bestätigte die Sprecherin der Familie Habsburg, Eva Demmerle, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Wann und wo der Leichnam bestattet werde, sei noch unklar.

Habsburg-Lothringen war als dritter Sohn das letzte noch lebende Kind des österreichischen Kaiserpaares Karl I. und Zita. Erst vor wenigen Wochen war sein am 4. Juli in Bayern gestorbener Bruder und einstiger Thronfolger Otto von Habsburg-Lothringen in Wien feierlich bestattet worden. Felix von Habsburg-Lothringen konnte wegen seiner schlechten Gesundheit nicht teilnehmen: “Es ging ihm schon seit Jahren nicht gut und der Tod seines Bruders hat ihn sehr mitgenommen“, sagte Demmerle.

Der Adelige wurde am 31. Mai 1916 im Schloss Schönbrunn geboren und war seit 1952 mit Anna-Eugénie Herzogin von Arenberg verheiratet. Er lebte als Bankier in Mexiko und hinterlässt sieben Kinder.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
Bei seinem Flugzeugabsturz vor knapp zwei Monaten hatte Steffen Wink einen Schutzengel an Bord. Nun verrät der TV-Star, wie er sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat …
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Passt das öffentliche Image von Sophia Thomalla gar nicht mit dem überein, was im heimischen Schlafzimmer passiert? Ein Interview erweckt jedenfalls diesen Eindruck. 
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  

Kommentare