+
Karl von Österreich und Kaiserin Zita mit den Kindern Otto und Adelheid - der verstorbene Felix ist nicht im Bild

Letzter österreichischer Kaisersohn gestorben

Wien/Mexiko (dpa) - Der letzte Sohn des letzten österreichischen Kaisers Karl I. (1916-1918) ist tot. Felix von Habsburg-Lothringen starb am Dienstag im Alter von 95 Jahren in San Ángel in Mexiko.

Das bestätigte die Sprecherin der Familie Habsburg, Eva Demmerle, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Wann und wo der Leichnam bestattet werde, sei noch unklar.

Habsburg-Lothringen war als dritter Sohn das letzte noch lebende Kind des österreichischen Kaiserpaares Karl I. und Zita. Erst vor wenigen Wochen war sein am 4. Juli in Bayern gestorbener Bruder und einstiger Thronfolger Otto von Habsburg-Lothringen in Wien feierlich bestattet worden. Felix von Habsburg-Lothringen konnte wegen seiner schlechten Gesundheit nicht teilnehmen: “Es ging ihm schon seit Jahren nicht gut und der Tod seines Bruders hat ihn sehr mitgenommen“, sagte Demmerle.

Der Adelige wurde am 31. Mai 1916 im Schloss Schönbrunn geboren und war seit 1952 mit Anna-Eugénie Herzogin von Arenberg verheiratet. Er lebte als Bankier in Mexiko und hinterlässt sieben Kinder.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Ihr Leben als Rockstar ist nicht unbedingt kinderfreundlich. Trotzdem möchte Beth Ditto (35) nicht auf Nachwuchs verzichten.
Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Im Filmgeschäft müsse sich etwas ändern, findet die Schauspielerin. Sie beklagt, dass es - wie in vielenen anderen Branchen auch - immer noch überwiegend Männer sind, …
Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der damals 18-jährige Matthias Rust wurde nach seiner Landung mit einer Cessna in Moskau festgenommen und zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Allerdings wurde er …
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job
US-Sängerin Katy Perry wird ziemlich durch den Kakao gezogen. Spott über ihre Frisur, Streit mit Kolleginnen, missliche TV-Auftritte - aber das Geld stimmt. Definitiv.
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job

Kommentare