+
Wehrdienst in der Volksarmee abgelehnt, Abitur geplatz: Schauspieler Jan Josef Liefers.

Liefers wollte nicht zur Volksarmee: Abi geplatzt

Berlin - Der Schauspieler Jan Josef Liefers hatte in der DDR Probleme wegen seiner Ablehnung des Wehrdienstes. Liefers spielt die Hauptrolle in einem Film, in dem es um den SED-Staat geht.

„Das Abitur platzte unter anderem, weil ich nicht 'freiwillig' drei Jahre zur Armee gehen wollte“, sagte Jan Josef Liefers der „Bild“-Zeitung (Dienstagausgabe). „Die totale Verweigerung des Wehrdienstes kam später.“

Liefers spielt in der Verfilmung des Buches „Der Turm“ die Hauptrolle. In dem Bestseller setzt sich Autor Uwe Tellkamp mit dem SED-Staat auseinander. Die TV-Fassung wird am Mittwoch und Donnerstag (20.15 Uhr) in zwei Teilen von der ARD gezeigt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

IMM Cologne: Die neue Lust am Dekorieren
Schnickschnack liegt im Trend - und mit ihm ist wieder dekorativer Stauraum gefragter denn je. Oder die Sachen werden arrangiert. Es muss natürlich so aussehen, als sei …
IMM Cologne: Die neue Lust am Dekorieren
Kein Facebook für Töchter von Facebook-Geschäftsführerin
Die Töchter von Sheryl Sandberg wären gerne bei Facebook, aber sie sind nicht alt genug.
Kein Facebook für Töchter von Facebook-Geschäftsführerin
Rasierschaum ist kein Muss
Eine klassische Nassrasur kommt ohne Rasierschaum nicht aus. Stimmt nicht. Denn der ist gar nicht nötig. Ein Hautexperte räumt mit einer langgehegten Gewohnheit der …
Rasierschaum ist kein Muss
Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben
Washington - Der US-Astronaut Gene Cernan, der als letzter Mensch auf dem Mond war, ist tot. Cernan sei im Alter von 82 Jahren am Montag gestorben, teilte die Nasa mit.
Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben

Kommentare