+
Wehrdienst in der Volksarmee abgelehnt, Abitur geplatz: Schauspieler Jan Josef Liefers.

Liefers wollte nicht zur Volksarmee: Abi geplatzt

Berlin - Der Schauspieler Jan Josef Liefers hatte in der DDR Probleme wegen seiner Ablehnung des Wehrdienstes. Liefers spielt die Hauptrolle in einem Film, in dem es um den SED-Staat geht.

„Das Abitur platzte unter anderem, weil ich nicht 'freiwillig' drei Jahre zur Armee gehen wollte“, sagte Jan Josef Liefers der „Bild“-Zeitung (Dienstagausgabe). „Die totale Verweigerung des Wehrdienstes kam später.“

Liefers spielt in der Verfilmung des Buches „Der Turm“ die Hauptrolle. In dem Bestseller setzt sich Autor Uwe Tellkamp mit dem SED-Staat auseinander. Die TV-Fassung wird am Mittwoch und Donnerstag (20.15 Uhr) in zwei Teilen von der ARD gezeigt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
De "Game of Thrones"-Star Liam Cunnigham bereitet sich auf das Leben nach der Serie vor. Angst vor ausbleibenden Rollenangeboten muss er nicht haben.
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
Mario Testino wurde prüde erzogen
Früher war Nacktheit für ihn tabu. Mittlerweile geht Starfotograf Mario Testino damit lockerer um
Mario Testino wurde prüde erzogen

Kommentare