+
Wehrdienst in der Volksarmee abgelehnt, Abitur geplatz: Schauspieler Jan Josef Liefers.

Liefers wollte nicht zur Volksarmee: Abi geplatzt

Berlin - Der Schauspieler Jan Josef Liefers hatte in der DDR Probleme wegen seiner Ablehnung des Wehrdienstes. Liefers spielt die Hauptrolle in einem Film, in dem es um den SED-Staat geht.

„Das Abitur platzte unter anderem, weil ich nicht 'freiwillig' drei Jahre zur Armee gehen wollte“, sagte Jan Josef Liefers der „Bild“-Zeitung (Dienstagausgabe). „Die totale Verweigerung des Wehrdienstes kam später.“

Liefers spielt in der Verfilmung des Buches „Der Turm“ die Hauptrolle. In dem Bestseller setzt sich Autor Uwe Tellkamp mit dem SED-Staat auseinander. Die TV-Fassung wird am Mittwoch und Donnerstag (20.15 Uhr) in zwei Teilen von der ARD gezeigt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gibt Stefan Raab sein Comeback?  
Stefan Raab hat sich 2015 von der TV-Bühne verabschiedet. Jetzt aber ist der Entertainer in München mal wieder aufgetaucht - und die große Show beherrscht er immer noch.
Gibt Stefan Raab sein Comeback?  
Prinz Harry tritt mit Freundin Meghan öffentlich auf - Meilenstein?
Prinz Harry (33) ist mit seiner Freundin Meghan Markle (36) gemeinsam öffentlich aufgetreten - allerdings saßen sie bei der Eröffnung der „Invictus Games“, einem …
Prinz Harry tritt mit Freundin Meghan öffentlich auf - Meilenstein?
Melania Trump trifft Prinz Harry
Die First Lady ist wegen der Invictus Games nach Kanada gekommen - ohne ihren Mann. Bei der Eröffnungsfeier saß sie neben Prinz Harry.
Melania Trump trifft Prinz Harry
DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne
Der Schweizer Musiker DJ BoBo ist auch 25 Jahre nach seinem ersten Hit „Somebody Dance With Me“ noch lange nicht bühnenmüde.
DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne

Kommentare