+
Markenzeichen Hut: Der deutsche Rocksänger Udo Lindenberg.

Hut ab! Lindenberg ist bester Wortakrobat

Bamberg - Das erste Mal hat ein Sänger den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ergattert: Udo Lindenbergs deutsche Songtexte seien einfach schön, findet die Jury - aber nicht nur das...

Udo Lindenberg wird mit dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet. Lindenberg sei der einflussreichste und erfolgreichste deutsche Rockmusiker der letzten 40 Jahre und habe mit seinen Liedern gezeigt, dass Rockmusik in deutscher Sprache erfolgreich sein könne, teilte der Sprecher der Jury, Professor Helmut Glück von der Universität Bamberg, am Mittwoch mit.

Udo Lindenberg habe gezeigt, dass anspruchsvolle, schöne Rocktexte in deutscher Sprache möglich seien und außerordentlich erfolgreich sein könnten. Die Stoffe seiner Lieder spiegelten mitunter sehr kritisch die Probleme der Gesellschaft wider, wie atomare Bedrohung oder Faschismus. Manche seiner Texte hätten Politik gemacht, wie etwa in “Sonderzug nach Pankow“ oder “Bananenrepublik“, oder sich zu Ohrwürmern entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Wachsfiguren der Stars

Täuschend echt: Die Wachsfiguren der Stars

Der Preis wird am 23. Oktober in Kassel verliehen, wo die Brüder Grimm ihre Arbeiten zur deutschen Grammatik und zum deutschen Wörterbuch begonnen hatten. 

ap 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Bert und Sophia Wollersheim waren ein skurriles Paar. Sieben Jahre waren der ehemalige Rotlicht-König (66) und die Blondine (30) verheiratet. Nun sind die Wollersheims …
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Bahnt sich da etwa die nächste royale Hochzeit an? Prinz Harry war jedenfalls mit seiner Freundin Meghan Markle bei der Queen zum Tee.
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn
Udo Lindenberg hat sein Leben laut eigener Aussage „in den Dienst des Rock‘n‘Roll gestellt“. Für eine Hochzeit oder gar für Kinder ist da kein Platz.
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn
Udo Lindenzwerg: "Bordeigene Kids" sind nix für ihn
Der selbsternannte Panikrocker hatte noch nie vor, ganz klassisch eine Familie zu gründen. An seiner Haltung hat sich bis heute nichts geändert.
Udo Lindenzwerg: "Bordeigene Kids" sind nix für ihn

Kommentare