+
Markenzeichen Hut: Der deutsche Rocksänger Udo Lindenberg.

Hut ab! Lindenberg ist bester Wortakrobat

Bamberg - Das erste Mal hat ein Sänger den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ergattert: Udo Lindenbergs deutsche Songtexte seien einfach schön, findet die Jury - aber nicht nur das...

Udo Lindenberg wird mit dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet. Lindenberg sei der einflussreichste und erfolgreichste deutsche Rockmusiker der letzten 40 Jahre und habe mit seinen Liedern gezeigt, dass Rockmusik in deutscher Sprache erfolgreich sein könne, teilte der Sprecher der Jury, Professor Helmut Glück von der Universität Bamberg, am Mittwoch mit.

Udo Lindenberg habe gezeigt, dass anspruchsvolle, schöne Rocktexte in deutscher Sprache möglich seien und außerordentlich erfolgreich sein könnten. Die Stoffe seiner Lieder spiegelten mitunter sehr kritisch die Probleme der Gesellschaft wider, wie atomare Bedrohung oder Faschismus. Manche seiner Texte hätten Politik gemacht, wie etwa in “Sonderzug nach Pankow“ oder “Bananenrepublik“, oder sich zu Ohrwürmern entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Wachsfiguren der Stars

Täuschend echt: Die Wachsfiguren der Stars

Der Preis wird am 23. Oktober in Kassel verliehen, wo die Brüder Grimm ihre Arbeiten zur deutschen Grammatik und zum deutschen Wörterbuch begonnen hatten. 

ap 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Zum Geburtstag ein Riesenständchen: Nicole Kidman bekam dies von ihrem Ehemann Keith Urban geschenkt.
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Jedes Jahr kommen sie von überall her, um die Sonnenwende zu feiern: Esoteriker und Neugierige tanzten zum Sonnenaufgang in Stonehenge.
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Schminktipp fürs nächste WM-Spiel der Deutschen
Ob im WM-Trikot oder mit einer Deutschlandflagge auf der Backe: Fußballfans rüsten sich für das nächste Spiel der deutschen Nationalmannschaft. So passt auch das …
Schminktipp fürs nächste WM-Spiel der Deutschen
Paul McCartney kündigt neues Album an
Wenn eine Pop-Legende wie Paul McCartney Geburtstag feiert, erwartet man als Fan nicht unbedingt selbst ein Geschenk. Doch diesmal, zum 76. des Ex-Beatles, kommt es so: …
Paul McCartney kündigt neues Album an

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.