+
Markenzeichen Hut: Der deutsche Rocksänger Udo Lindenberg.

Hut ab! Lindenberg ist bester Wortakrobat

Bamberg - Das erste Mal hat ein Sänger den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ergattert: Udo Lindenbergs deutsche Songtexte seien einfach schön, findet die Jury - aber nicht nur das...

Udo Lindenberg wird mit dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet. Lindenberg sei der einflussreichste und erfolgreichste deutsche Rockmusiker der letzten 40 Jahre und habe mit seinen Liedern gezeigt, dass Rockmusik in deutscher Sprache erfolgreich sein könne, teilte der Sprecher der Jury, Professor Helmut Glück von der Universität Bamberg, am Mittwoch mit.

Udo Lindenberg habe gezeigt, dass anspruchsvolle, schöne Rocktexte in deutscher Sprache möglich seien und außerordentlich erfolgreich sein könnten. Die Stoffe seiner Lieder spiegelten mitunter sehr kritisch die Probleme der Gesellschaft wider, wie atomare Bedrohung oder Faschismus. Manche seiner Texte hätten Politik gemacht, wie etwa in “Sonderzug nach Pankow“ oder “Bananenrepublik“, oder sich zu Ohrwürmern entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Wachsfiguren der Stars

Täuschend echt: Die Wachsfiguren der Stars

Der Preis wird am 23. Oktober in Kassel verliehen, wo die Brüder Grimm ihre Arbeiten zur deutschen Grammatik und zum deutschen Wörterbuch begonnen hatten. 

ap 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare