Udo Lindenberg hat "den Arsch nicht hochgekriegt"

Berlin - Der Alkohol hat Udo Lindenberg (64) viele Jahre seines Lebens fest im Griff gehabt. Wie das war, erzählt er jetzt in einem Interview:

“Ich saß jahrelang am Tresen und habe vieles unternommen, aber nur in meinem Kopf, nicht im echten Leben“, sagte der Rocksänger (“Nasses Gold“) der Zeitung “Welt am Sonntag“. “Ich habe meinen Arsch gar nicht mehr hochgekriegt, ich bin gar nicht mehr weggekommen“, erzählte Lindenberg dem Blatt über seine Zeit mit der Flasche: “Ich habe mich gar nicht mehr getraut, ohne Arzt irgendwo hinzufahren. Ständig so einen Kater, dass ich dachte, ich breche sowieso gleich zusammen.“

Kiffen, Koksen und Saufen bei den Stars

Kiffen, Koksen und Saufen bei den Stars

Die Neigung zum Alkohol habe er schon in seiner Familie erlebt: “Ich komme aus einer reinen Alkoholkultur, die waren eigentlich nur fröhlich, wenn sie einen drin hatten“, erinnert sich der Sänger. Auch er selbst habe dem Alkohol noch nicht abgeschworen: “Ein bisschen Absinth trinke ich immer noch. Ich trink' aber leicht, sehr leicht.“

Ausnahmen mache er, wenn er mit Vorhaben wie dem aktuellen Musical “Hinterm Horizont“ beschäftigt sei: “Wenn ich allerdings große Projekte mache wie jetzt, trinke ich praktisch gar nichts“, sagte der Panikrocker im “WamS“-Interview.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare