+
" Andrea Doria" machte den Sänger Udo Lindenberg berühmt. Ein alter Freund von ihm behauptet jetzt, dass der Sänger die Lieder gar nicht selber geschrieben hat.

Udo Lindenberg: Urheberrechtsstreit vor Gericht

Hamburg - "Andrea Doria" oder auch "Rudi Ratlos" sind untrennbar mit Udo Lindenberg verbunden. Sein früherer Freund Olaf Kübler will als Mitautor benannt werden.

Rocker Udo Lindenberg muss sich seit Mittwoch wegen eines Urheberrechtsstreits vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Der Jazz-Saxofonist und frühere Weggefährte Olaf Kübler will durchsetzen, dass er als Mitautor von Song-Klassikern aus den 1970er Jahren wie “Andrea Doria“ und “Rudi Ratlos“ anerkannt wird - und Schadenersatz erhält, berichtete das “Hamburg Journal“ des NDR- Fernsehens. Im Jahr 1981 hatte das Gericht in einem umstrittenen Urteil festgestellt, dass Kübler Miturheber der Liedtexte sei. Lindenberg war zu der Zeit in den USA. Der heute 63-Jährige hatte unter anderem mit dem Titel “Andrea Doria“ den Durchbruch geschafft.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Sein Restaurant macht mit hohen Wasserpreisen Schlagzeilen. Nun hat Til Schweiger sein erstes Hotel eröffnet. Ganz in der Nähe von jeder Menge Wasser.
„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot

Kommentare