+
" Andrea Doria" machte den Sänger Udo Lindenberg berühmt. Ein alter Freund von ihm behauptet jetzt, dass der Sänger die Lieder gar nicht selber geschrieben hat.

Udo Lindenberg: Urheberrechtsstreit vor Gericht

Hamburg - "Andrea Doria" oder auch "Rudi Ratlos" sind untrennbar mit Udo Lindenberg verbunden. Sein früherer Freund Olaf Kübler will als Mitautor benannt werden.

Rocker Udo Lindenberg muss sich seit Mittwoch wegen eines Urheberrechtsstreits vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Der Jazz-Saxofonist und frühere Weggefährte Olaf Kübler will durchsetzen, dass er als Mitautor von Song-Klassikern aus den 1970er Jahren wie “Andrea Doria“ und “Rudi Ratlos“ anerkannt wird - und Schadenersatz erhält, berichtete das “Hamburg Journal“ des NDR- Fernsehens. Im Jahr 1981 hatte das Gericht in einem umstrittenen Urteil festgestellt, dass Kübler Miturheber der Liedtexte sei. Lindenberg war zu der Zeit in den USA. Der heute 63-Jährige hatte unter anderem mit dem Titel “Andrea Doria“ den Durchbruch geschafft.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

DSDS: Was wirklich auf den geheimen Zetteln steht
Köln - Geheimnis gelüftet: Der „Pop-Titan“ zeigt den Zuschauern, welche Infos die Jury beim Casting über die DSDS-Kandidaten bekommt. Ein Bohlen-Tattoo gibt‘s obendrauf.
DSDS: Was wirklich auf den geheimen Zetteln steht
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Dschungelcamp 2017: Das war Tag 7
Sydney - Hanka hat erstmals das Dschungel-Klo genutzt. Die Dschungelprüfung war etwas blutig. Werfen Sie nochmal einen kleinen Blick auf die Höhepunkte.
Dschungelcamp 2017: Das war Tag 7

Kommentare