+
" Andrea Doria" machte den Sänger Udo Lindenberg berühmt. Ein alter Freund von ihm behauptet jetzt, dass der Sänger die Lieder gar nicht selber geschrieben hat.

Udo Lindenberg: Urheberrechtsstreit vor Gericht

Hamburg - "Andrea Doria" oder auch "Rudi Ratlos" sind untrennbar mit Udo Lindenberg verbunden. Sein früherer Freund Olaf Kübler will als Mitautor benannt werden.

Rocker Udo Lindenberg muss sich seit Mittwoch wegen eines Urheberrechtsstreits vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Der Jazz-Saxofonist und frühere Weggefährte Olaf Kübler will durchsetzen, dass er als Mitautor von Song-Klassikern aus den 1970er Jahren wie “Andrea Doria“ und “Rudi Ratlos“ anerkannt wird - und Schadenersatz erhält, berichtete das “Hamburg Journal“ des NDR- Fernsehens. Im Jahr 1981 hatte das Gericht in einem umstrittenen Urteil festgestellt, dass Kübler Miturheber der Liedtexte sei. Lindenberg war zu der Zeit in den USA. Der heute 63-Jährige hatte unter anderem mit dem Titel “Andrea Doria“ den Durchbruch geschafft.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gestohlene Tagebücher von John Lennon in Berlin entdeckt
John Lennon ist ein Mythos der Musikgeschichte. Seine Ermordung 1980 stürzte viele Fans in Trauer. Diebe wollten sich diese Verehrung zunutze machen. Überraschend stieß …
Gestohlene Tagebücher von John Lennon in Berlin entdeckt
Schauspieler und Sänger David Cassidy gestorben
Anfang der 70er Jahre sang und schauspielerte sich David Cassidy in die Herzen von Millionen Mädchen weltweit. Mit seinen Hits ging er auf umjubelte Tourneen. Doch der …
Schauspieler und Sänger David Cassidy gestorben
Betrugsermittlungen gegen Tennis-Star Scharapowa in Indien
Nach ihrer Doping-Sperre fällt nun erneut ein Schatten auf Maria Scharapowa. Der russische Tennis-Star soll in Indien mit einem nie fertig gestellten Bauprojekt Geld …
Betrugsermittlungen gegen Tennis-Star Scharapowa in Indien
Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf
Für den Frontmann der Toten Hosen ist die Sache klar. Er ist gegen Neuwahlen - und liefert Argumente.
Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Kommentare