+
Die Bildhauerin Saskia Roth arbeitet am Donnerstag im Panoptikum in Hamburg an einer Wachsfigur von Udo Lindenberg.

Udo Lindenberg aus Wachs

Hamburg - Jetzt darf sich auch Musiker Udo Lindenberg (63) über eine detailgetreue Nachbildung aus Wachs freuen. Sein Double steht seit Donnerstag im Hamburger Panoptikum.

In Original-Frack, mit typischem Hut und dunkler Sonnenbrille reiht sich das künstliche Double des Deutsch-Rockers bei den gut 120 Wachsfiguren bekannter Persönlichkeiten am Spielbudenplatz ein. Seit rund sieben Jahren wollte Leiter Hayo Faerber eine Figur des Rockers in sein Kabinett an der Reeperbahn holen.

Täuschend echt: Die Wachsfiguren der Stars

Täuschend echt: Die Wachsfiguren der Stars

Doch Lindenberg war lange sehr zurückhaltend. Vor einem Jahr stimmte der Wahl-Hamburger schließlich zu und begleitete die zehnmonatigen Arbeiten der Bildhauerin Saskia Ruth. Die Besucher waren von dem neuen Exponat angetan: “Der Udo ist echt gut getroffen“, sagte ein Besucher in der Ausstellung. Ob auch der Original-Lindenberg mit seiner Nachbildung zufrieden ist, konnte bei der Feier nicht geklärt werden. Der 63-Jährige kam wegen der anstehenden Echo-Verleihung in Berlin nicht zur Enthüllung.

“Wir hatten den Eindruck, dass Udo Lindenberg mit dem Ergebnis zufrieden ist“, sagte Faerber. Das Wachs-Double steht neben Komiker Otto Waalkes - einem Freund des Panik-Rockers. Lindenbergs Karriere begann vor etwa 40 Jahren als Schlagzeuger auf St. Pauli.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit Satire und Sozialkritik geht Rios Karneval zu Ende
Anders als in Fastnachtsumzügen in Deutschland waren politische Anspielungen beim Karneval in Rio de Janeiro bisher nicht üblich. Das hat sich dieses Jahr geändert.
Mit Satire und Sozialkritik geht Rios Karneval zu Ende
Wolfgang Petry wird am Flughafen an seiner Stimme erkannt
Die Tonlage des Sängers ist auch Jahre nach seinem Rückzug aus dem Schlagerbusiness so markant, dass er immer noch erkannt wird - allerdings weniger häufig als früher.
Wolfgang Petry wird am Flughafen an seiner Stimme erkannt
Giovanni di Lorenzo wirbt für mehr Achtsamkeit
Der Journalist und Talkshow-Gastgeber findet, dass Deutsche viel romantischer seien als Italiener. Er lebe sehr gern in Deutschland, wundere sich aber über die geringe …
Giovanni di Lorenzo wirbt für mehr Achtsamkeit
Dita von Teese von Trumps Art angewidert
Die Burlesque-Tänzerin, die jetzt auch singt, macht aus ihrem Herzen keine Mödergrube. Sie hält nicht viel vom derzeitigen US-Präsidenten.
Dita von Teese von Trumps Art angewidert

Kommentare