"Lindenstraße"-Schauspieler Martin Rickelt gestorben

- Köln - Martin Rickelt, der Darsteller des "Onkel Franz" in der ARD-Serie "Lindenstraße", ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte der Westdeutsche Rundfunk in Köln mit.

<P>WDR-Intendant Fritz Pleitgen lobte Rickelt als Vorbild für junge Kolleginnen und Kollegen. "Wie er - als überzeugter Demokrat - den unverbesserlichen rechten "Gesinnungsonkel" verkörperte, war einzigartig, ebenso wie seine liebenswerte und glaubwürdige Darstellung des Alzheimerkranken in den vergangenen Jahren", sagte Pleitgen. Rickelt, der in Karlsruhe lebte, starb am vergangenen Freitag an den Folgen einer Darmkrankheit.</P><P>Rickelt wurde 1915 in Berlin geboren. Im Fernsehen war er unter anderem im "Tatort" und in "Alle meine Tiere" zu sehen. In der "Lindenstraße" spielte er seit 1987 den Franz Wittich, der zuletzt im Altenheim lebte. Ob die schon produzierten Folgen mit Rickelt noch ausgestrahlt werden, sei offen, hieß es am Dienstag. Das hänge davon ab, wie sich die Geschichte fortschreiben lasse. Im vergangenen September war Ute Mora (58), die in der "Lindenstraße" Berta Griese verkörpert hatte, gestorben.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

H.P. Baxxter: Scooter-Musik soll nicht politisch sein
Im Sommer trat die Technoband Scooter auf der von Russland annektierten Krim auf. Dafür bekam sie Kritik. Fontmann H.P. Baxxter hält jetzt mit einer Begründung dagegen.
H.P. Baxxter: Scooter-Musik soll nicht politisch sein
Bundesliga unterliegt TV-Drama
Fußball ist ein Garant für hohe Einschaltquoten. Am Freitag gelang dem Bundeligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV jedoch nicht der Sieg. …
Bundesliga unterliegt TV-Drama
Peter Jackson: Weinstein führte Schmutzkampagne
Im Zuge des Skandals rund um den ehemaligen Filmproduzenten Harvey Weinstein haben sich viele Branchen-Akteure zu Wort gemeldet. Jetzt gibt "Herr-der-Ringe"-Regisseur …
Peter Jackson: Weinstein führte Schmutzkampagne
Alwara Höfels macht Schluss mit dem "Tatort"
Die Schauspielerin Alwara Höfels war seit 2016 in dem MDR-"Tatort" Dresden als Kommissarin Henni Sieland zu sehen. Jetzt hat sie ihren Rückzug bekannt gegeben. In ihrer …
Alwara Höfels macht Schluss mit dem "Tatort"

Kommentare