"Lindenstraße"-Schauspieler Martin Rickelt gestorben

- Köln - Martin Rickelt, der Darsteller des "Onkel Franz" in der ARD-Serie "Lindenstraße", ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte der Westdeutsche Rundfunk in Köln mit.

<P>WDR-Intendant Fritz Pleitgen lobte Rickelt als Vorbild für junge Kolleginnen und Kollegen. "Wie er - als überzeugter Demokrat - den unverbesserlichen rechten "Gesinnungsonkel" verkörperte, war einzigartig, ebenso wie seine liebenswerte und glaubwürdige Darstellung des Alzheimerkranken in den vergangenen Jahren", sagte Pleitgen. Rickelt, der in Karlsruhe lebte, starb am vergangenen Freitag an den Folgen einer Darmkrankheit.</P><P>Rickelt wurde 1915 in Berlin geboren. Im Fernsehen war er unter anderem im "Tatort" und in "Alle meine Tiere" zu sehen. In der "Lindenstraße" spielte er seit 1987 den Franz Wittich, der zuletzt im Altenheim lebte. Ob die schon produzierten Folgen mit Rickelt noch ausgestrahlt werden, sei offen, hieß es am Dienstag. Das hänge davon ab, wie sich die Geschichte fortschreiben lasse. Im vergangenen September war Ute Mora (58), die in der "Lindenstraße" Berta Griese verkörpert hatte, gestorben.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

DSDS: Was wirklich auf den geheimen Zetteln steht
Köln - Geheimnis gelüftet: Der „Pop-Titan“ zeigt den Zuschauern, welche Infos die Jury beim Casting über die DSDS-Kandidaten bekommt. Ein Bohlen-Tattoo gibt‘s obendrauf.
DSDS: Was wirklich auf den geheimen Zetteln steht
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Dschungelcamp 2017: Das war Tag 7
Sydney - Hanka hat erstmals das Dschungel-Klo genutzt. Die Dschungelprüfung war etwas blutig. Werfen Sie nochmal einen kleinen Blick auf die Höhepunkte.
Dschungelcamp 2017: Das war Tag 7

Kommentare