"Lindenstraße"-Schauspieler Martin Rickelt gestorben

- Köln - Martin Rickelt, der Darsteller des "Onkel Franz" in der ARD-Serie "Lindenstraße", ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte der Westdeutsche Rundfunk in Köln mit.

<P>WDR-Intendant Fritz Pleitgen lobte Rickelt als Vorbild für junge Kolleginnen und Kollegen. "Wie er - als überzeugter Demokrat - den unverbesserlichen rechten "Gesinnungsonkel" verkörperte, war einzigartig, ebenso wie seine liebenswerte und glaubwürdige Darstellung des Alzheimerkranken in den vergangenen Jahren", sagte Pleitgen. Rickelt, der in Karlsruhe lebte, starb am vergangenen Freitag an den Folgen einer Darmkrankheit.</P><P>Rickelt wurde 1915 in Berlin geboren. Im Fernsehen war er unter anderem im "Tatort" und in "Alle meine Tiere" zu sehen. In der "Lindenstraße" spielte er seit 1987 den Franz Wittich, der zuletzt im Altenheim lebte. Ob die schon produzierten Folgen mit Rickelt noch ausgestrahlt werden, sei offen, hieß es am Dienstag. Das hänge davon ab, wie sich die Geschichte fortschreiben lasse. Im vergangenen September war Ute Mora (58), die in der "Lindenstraße" Berta Griese verkörpert hatte, gestorben.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Sie ist hier“ - Kim Kardashian und Kanye West freuen sich über drittes Kind
„Sie ist hier“: Mit diesen Worten haben Reality-Star Kim Kardashian (37) und Rapper Kanye West (40) am Dienstag die Ankunft ihres dritten Kindes bekanntgegeben.
„Sie ist hier“ - Kim Kardashian und Kanye West freuen sich über drittes Kind
Trauer um Cranberries-Sängerin: Freund veröffentlicht Inhalt von letzter Nachricht
Die Musikwelt trauert um Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan. Ein Freund der Verstorbenen hat nun von der letzten Nachricht der Sängerin berichtet.
Trauer um Cranberries-Sängerin: Freund veröffentlicht Inhalt von letzter Nachricht
Herzogin Kate: Verrät Kleiderwahl das Geschlecht ihres Babys?
Wird das royale Baby ein Mädchen oder ein Junge? Die Spekulationen um Prinzessin Kates Baby nehmen zu.
Herzogin Kate: Verrät Kleiderwahl das Geschlecht ihres Babys?
Michael Wendler: Hat er sein Sixpack nur aufgemalt?
Kaum ein Foto, auf dem Schlagerstar Michael Wendler in letzter Zeit nicht oberkörperfrei seine Bauchmuskeln präsentiert. Allerdings gibt es Zweifel, ob der Sixpack des …
Michael Wendler: Hat er sein Sixpack nur aufgemalt?

Kommentare