+
Loriot bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel anlässlich seines 80. Geburtstags.

Loriot erhält sanierte Kapelle als Geschenk

Brandenburg/Havel - Dem Humoristen und Regisseur Vicco von Bülow ist am Samstag in Brandenburg an der Havel die sanierte Nordkapelle seiner Taufkirche übergeben worden.

Die Sanierung ist ein verspätetes Geschenk seiner Heimatstadt zu seinem 85. Geburtstag im vergangenen November. “Er hat sich sichtbar gefreut“, sagte ein Stadtsprecher nach der feierlichen Veranstaltung.

Loriot, am 12. November 1923 geboren, war am 30. Dezember 1923 in der Kirche St. Gotthardt getauft worden.

Loriot habe sich in der mit mehreren hundert Besuchern voll besetzten St. Gotthardtkirche immer wieder für das Geschenk bedankt. In einer “emotionalen Rede“ sprach der Ehrenbürger über seine Zeit in der Havelstadt. Als er die Kirche verließ, standen die Menschen auf und spendeten Beifall.

Zum Geburtstag im vergangenen Jahr hatten die Bürger in Loriots Geburtsstadt eine Spendenaktion für die rund 85 000 Euro teure Sanierung der Kapelle ins Leben gerufen. Die Kapelle ist nun auch wieder für Besucher zugänglich.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geheime Affären bei „Let´s Dance“? Das sagt Massimo Sinató
Seit dem Liebes-Versteckspiel mit seiner ehemaligen Tanzpartnerin Rebecca Mir werden „Let´s Dance“-Massimo Sinató immer wieder Affären nachgesagt. Jetzt spricht er …
Geheime Affären bei „Let´s Dance“? Das sagt Massimo Sinató
Caroline Beil: Das Baby ist da
Im Februar hat Caroline Beil ihre Schwangerschaft verkündet. Jetzt hat sie mit 50 Jahren eine Tochter bekommen.
Caroline Beil: Das Baby ist da
Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley sind Eltern
Der Action-Held und das Model sind seit 2016 verlobt. Jetzt sind die beiden zu dritt. Und einen Namen hat ihr Baby auch schon.
Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley sind Eltern
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Sarah Lombardi postet ein scheinbar harmloses Facebook-Foto von Söhnchen Alessio - und befeuert damit sogleich wilde Spekulationen, ob sie ihr Liebes-Chaos doch noch …
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?

Kommentare