+
Die Tochter von Loriot, Susanne von Bülow (l.), will eine Biografie über ihren Vater vom Markt nehmen lassen.

Loriots Tochter klagt gegen Biografie

München/Braunschweig - Die Tochter von Loriot will eine Biografie über ihren Vater vom Markt nehmen lassen. In dem Rechtsstreit soll es um Zitate des Humoristen gehen.

Susanne von Bülow hat am Landgericht Braunschweig Klage gegen den Münchner Riva Verlag eingereicht. Sie fordert nicht nur, das Buch vom Markt zu nehmen, sondern verlangt auch Schadenersatz, wie der Verlag am Donnerstag in München mitteilte. Der Verlag soll sich demnach verpflichten, keinerlei Zitate mehr von Vicco von Bülow alias Loriot zu verwenden. Susanne von Bülow bestätigte , dass es einen Rechtsstreit gibt, wollte sich dazu aber nicht weiter äußern.

Laut Landgericht Braunschweig liegt die Klage seit Juni vor. Das schriftliche Vorverfahren sei angeordnet worden. Einen Termin für die Verhandlung gebe es noch nicht. Er wisse, dass Zitate verboten werden sollten, sagte der Sprecher. Zu der Schadenersatzklage konnte er nichts sagen.

Bei dem Streit geht es um die Biografie, die der Journalist Dieter Lobenbrett geschrieben hat, nach Verlagsangaben vom vergangenen Jahr „wahrscheinlich Deutschlands größter Loriot-Fan“. Das Buch kam weniger als zwei Wochen nach dem Tod Vicco von Bülows auf dem Markt. Der Humorist starb am 22. August 2011 im Alter von 87 Jahren in Ammerland am Starnberger See.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare