+
Die Tochter von Loriot, Susanne von Bülow (l.), will eine Biografie über ihren Vater vom Markt nehmen lassen.

Loriots Tochter klagt gegen Biografie

München/Braunschweig - Die Tochter von Loriot will eine Biografie über ihren Vater vom Markt nehmen lassen. In dem Rechtsstreit soll es um Zitate des Humoristen gehen.

Susanne von Bülow hat am Landgericht Braunschweig Klage gegen den Münchner Riva Verlag eingereicht. Sie fordert nicht nur, das Buch vom Markt zu nehmen, sondern verlangt auch Schadenersatz, wie der Verlag am Donnerstag in München mitteilte. Der Verlag soll sich demnach verpflichten, keinerlei Zitate mehr von Vicco von Bülow alias Loriot zu verwenden. Susanne von Bülow bestätigte , dass es einen Rechtsstreit gibt, wollte sich dazu aber nicht weiter äußern.

Laut Landgericht Braunschweig liegt die Klage seit Juni vor. Das schriftliche Vorverfahren sei angeordnet worden. Einen Termin für die Verhandlung gebe es noch nicht. Er wisse, dass Zitate verboten werden sollten, sagte der Sprecher. Zu der Schadenersatzklage konnte er nichts sagen.

Bei dem Streit geht es um die Biografie, die der Journalist Dieter Lobenbrett geschrieben hat, nach Verlagsangaben vom vergangenen Jahr „wahrscheinlich Deutschlands größter Loriot-Fan“. Das Buch kam weniger als zwei Wochen nach dem Tod Vicco von Bülows auf dem Markt. Der Humorist starb am 22. August 2011 im Alter von 87 Jahren in Ammerland am Starnberger See.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper meldet sich zurück. Nach seiner OP und der Reha hat der 76-Jährige über seinen aktuellen Gesundheitszustand gesprochen.
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen
Zur Gesichtspflege gehört nicht nur eine tägliche Reinigung der Haut. Wichtig ist auch, dass Make-up-Helfer wie Schwamm, Quaste oder Pinsel nach dem Benutzen gründlich …
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen
Auch „Game of Thrones“-Star Lena Headey äußert Weinstein-Vorwürfe
Auch die britische Schauspielerin Lena Headey, als „Game of Thrones“-Königsmutter Cersei Lannister bekannt, spricht nun offen über angebliche sexuelle Übergriffe von …
Auch „Game of Thrones“-Star Lena Headey äußert Weinstein-Vorwürfe

Kommentare