+
ARCHIV - (L-r) Gitarrist Peter Buck, Sänger Michael Stipe und Bassist Mike Mills von der Band R.E.M. am 21.10.2003 in Madrid

"Losing My Religion"

R.E.M sauer auf konservative Fox News

New York - Die Popband R.E.M. ist sauer auf den US-Nachrichtenkanal Fox News, weil der vom Parteitag der Demokraten unter der Verwendung des R.E.M.-Hits "Losing My Religion" berichtet.

"R.E.M. hat durch seine Produzenten, Warner-Tamerlane Music, Fox News aufgefordert, nicht weiter unlizenziert und unautorisiert ihren Song zu benutzen", hieß es auf der Website der Band. "Wir haben wenig bis keinen Respekt für ihre aufbauschende Art von Berichterstattung", sagte Frontmann Michael Stipe. "Unsere Musik gehört denen nicht."

Das sah der konservative Kanal Fox News anders. Der Sender habe das Recht, das Lied zu benutzen. "Die Verwendung war in voller Übereinstimmung mit dem Lizenzrecht aller beteiligter Parteien", sagte eine Sprecherin dem "Wall Street Journal", das wie Fox zu Rupert Murdochs News Corp gehört. "Allerdings sind wir geschmeichelt, dass eine Musikauswahl von uns so viel Aufmerksamkeit erregt hat und wir hoffen, dass R.E.M. sein Reklamebedürfnis damit befriedigen konnte."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski postet ein Selfie und versetzt mit einem Detail ihre Fans in helle Aufregung.  Ob sie das wirklich zeigen wollte? 
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Palina Rojinski berichtet live von der WM 2018 aus Russland, ihrem ehemaligen Heimatland. Auf Instagram lässt die ARD-Expertin nun tief blicken.
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes
Stefanie Giesinger zeigt sich sehr freizügig unter der Dusche, doch was die Fans an ihrer Rückseite entdecken, regt zu Diskussionen an.     
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes
Boris Becker will Versteigerung seiner Trophäen stoppen
Wer ihn provoziere, mit dem kämpfe er, sagt Boris Becker. Das betrifft auch sein Insolvenzverfahren in London: Der Ex-Tennisstar versucht jetzt, seine Trophäen vor einer …
Boris Becker will Versteigerung seiner Trophäen stoppen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.