Luxusjuwelier verklagt Heidi Klum wegen Ideenklaus bei Schmuckserie

New York - Das deutsche Supermodel Heidi Klum ist von dem französischen Luxusjuwelier Van Cleef & Arpels wegen angeblichen Ideenklaus verklagt worden. Das Pariser Traditionsunternehmen wirft der 34-Jährigen vor, ihre Schmuckserie mit Glücksklee-Motiven von einem alteingeführten Van-Cleef-Design abgekupfert zu haben, berichtete der Internetdienst tmz.com am Freitag.

Klum hatte die unter ihrem Namen laufende Kollektion für das New Yorker Schmuckhaus Mouawad entworfen. In der bei einem Bundesgericht in Manhattan eingereichten Klage verlangt Van Cleef & Arpels von beiden wegen Verstosses gegen das Urheberrecht 25 000 Dollar (17 000 Euro) Schadenersatz. Das Design sei so ähnlich, dass es zu "Verwirrung im Markt" führe, heißt es dem Bericht zufolge in dem Schriftsatz.

Heidi Klums Sprecher nahm dem Bericht zufolge zunächst keine Stellung, weil er die Klage eigenen Angaben zufolge noch nicht kannte. In einer Internetwerbung für die Schmuckserie heißt es, das Model habe sich während einer Italienreise von Glücksklee-Ornamenten im Mailänder Dom zu dem Design inspirieren lassen.

Klum, die seit 1993 in den USA lebt, hatte ihren internationalen Durchbruch 1998 mit einem Titelfoto auf dem populären Bademodenheft der US-Zeitschrift "Sports Illustrated" geschafft. Bekannt ist sie vor allem wegen ihrer Werbung für die amerikanische Dessous-Firma Victoria's Secret. Unter ihrem eigenen Namen brachte sie zwei Parfüms und zwei Schmuckserien heraus, darunter auch die jetzt umstrittenen Ketten, Ringe und Armbänder mit dem Glücksklee-Motiv.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare