+
Lena ist mit "Satellite" erolgreich. Nun lernen wir im TV die Macher des Titels kennen.

Macher des Lena-Lieds in Show von Markus Lanz

Hamburg - Lena hat es geschafft und den Eurovision-Song-Contest gewonnen. Und jetzt lernen wir die Liedermacher hinter "Satellite" kennen. Am Mittwochabend im TV.

Der Eurovision Song Contest ist dem Namen nach ein Lieder-Wettbewerb. Früher hießen deutsche Vorentscheide zum Grand Prix deshalb auch: “Ein Lied für...“. Dieses Jahr wurde zwar auch ein Lied gesucht, aber die Castings legten den Schwerpunkt auf den Interpreten: sie hießen “Unser Star für Oslo“. Die 19-Jährige Lena holte schließlich für Deutschland den Sieg. Der Komponist und die Texterin ihres Songs “Satellite“ standen bislang im Hintergrund. An diesem Mittwoch sind John Gordon und Julie Frost in der Show “Markus Lanz“ (23.15 Uhr) zu Gast, wie das ZDF am Dienstag mitteilte.

"Das ist Wahnsinn!" So feierte Lena ihren Sieg

"Das ist Wahnsinn!" So feierte Lena ihren Sieg

Weil Frost US-Bürgerin und Gordon ein Däne ist, hatte Komponist Ralph Siegel, der einst mit Nicole (“Ein bisschen Frieden“) den Song Contest gewann, in der “Berliner Zeitung“ vom Montag von “Satellite“ als einem amerikanisch-dänischen Song gesprochen. Siegel beanspruchte für sich, der einzige deutsche Grand-Prix-Sieger zu sein. Das entging jedoch den Experten vom Blog “oslog.tv“ nicht. Sie suchten das Detail heraus, dass 1972 Luxemburg mit einem Lied von Klaus Munro gewann. Fazit: “Siegel ist gar nicht der einzige Deutsche, der mal einen Grand-Prix-Siegertitel geschrieben hat. Er ist nicht mal der Erste.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Auf wessen Schoß sitzt Sophia Thomalla denn hier? Ganz vertraut legt dieser junge Mann den Arm sie. Ist er womöglich der neue Mann an Thomallas Seite?
Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein
Carmen Geiss hat es mal wieder geschafft: Mit einem Internet-Selfie bringt sie die Netz-Gemeinde gegen sich auf. Grund: Das anhaltende Proll-Geprotze der …
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein
Helene Fischer hat ihren Auftritt abgehakt
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. Der DFB will den Eklat analysieren. Die Sängerin selbst gibt sich locker - den Auftritt hat sie …
Helene Fischer hat ihren Auftritt abgehakt
John Travolta verschenkt Boeing an Museum
Schon seit Jahrzehnten sitzt John Travolta selbst hinter dem Steuerknüppel. Jetzt trennt sich der leidenschaftliche Pilot von seiner geliebten Boing 707.
John Travolta verschenkt Boeing an Museum

Kommentare