Madonna in Rock and Roll Hall of Fame

Los Angeles/New York - Madonna, John Mellencamp und Leonard Cohen sind unter den fünf Finalisten, die in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden.

Wie die Betreiber der Ruhmeshalle in Cleveland (US-Bundesstaat Ohio) bekanntgaben, wird auch den Gruppen The Dave Clark Five und The Ventures die Ehre zuteil. Jedes Jahr steigen fünf Rock-Interpreten in die Hall of Fame auf. Donna Summer und die Beastie Boys, die ebenfalls zu den Anwärtern gehörten, kamen nicht in die Endrunde.

600 Musiker, Vertreter der Plattenindustrie sowie Kritiker wählten die Top-Kandidaten aus. Die Gala-Zeremonie findet traditionell im März im Waldorf Astoria Hotel in New York statt. Voraussetzung für die Aufnahme in die Hall of Fame ist, dass eine Band oder ein Interpret bereits vor mindestens 25 Jahren mit einer Rock'n'Roll- Platte Furore gemacht hat.

Madonna hat seit ihrem Debüt mit "Madonna" (1982) mehr als 20 Alben herausgebracht. Zu John Mellencamps ersten Hits zählen "Hurts So Good" und "Jack & Diane". Der Kanadier Leonard Cohen wurde in den 60er Jahren mit dem Song "Suzanne" zur Folk-Ikone.

Im vergangenen Frühjahr waren die amerikanische Rock-Band R.E.M. ("Everybody Hurts") und die Sängerin Patti Smith gemeinsam mit den Bands The Ronettes, Van Halen und Grandmaster Flash And The Furious Five in die Ruhmeshalle aufgestiegen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Die Entenkinder hatten es offenbar eilig. Sie watschelten unbedarft über die Überholspur einer Autobahn. Weil dies zu gefährlichen Bremsmanövern bei Autofahrern führte, …
Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Der ehemalige US-Präsident kann ein paar Brocken Deutsch sprechen. Das stellte er bei seinem ersten Kirchentagsauftritt unter Beweis.
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Die beiden Tiger-Mädchen sind in einer Zinkwanne getauft worden. Sie sind vor drei Monaten zur Welt gekommen und würden schon langsam ruppig, sagte der Zoo-Direktor Jörg …
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig
Der Schauspieler besuchte mit der Organisation World Vision unter anderem das größte Flüchtlingslager der Welt im ostafrikanischen Uganda. Vor allem um die Kinder müsse …
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig

Kommentare