+
Popstar Madonna hat ein Bild aus ihrer Sammlung für einen guten Zweck versteigern lassen

7,2 Millionen Dollar für guten Zweck

Madonna: Versteigerung übertrifft Erwartungen

New York - Ein abstraktes Gemälde aus der Sammlung von Popikone Madonna hat bei einer Versteigerung einen überdurchschnittlich guten Preis erzielt. Die Millionen sind bereits verplant.

Ein Hilfsprojekt von Madonna (54) kann sich auf neue Millionen freuen. Ein Bild aus der Sammlung des Popstars ist am Dienstagabend (Ortszeit) für knapp 7,2 Millionen Dollar (5,5 Millionen Euro) versteigert worden - knapp 200.000 Dollar mehr als die Obergrenze der Expertenschätzung. Madonna hatte „Trois Femmes à la Table Rouge“ von Fernand Léger zur Verfügung gestellt, um ihre „Ray of Light“-Stiftung zu unterstützen. Sie hatte das Bild 1990 gekauft - laut „New York Times“ für knapp die Hälfte des jetzigen Verkaufspreises.

Das Gemälde "Trois Femmes à la Table Rouge" von Fernand Léger aus Madonnas Sammlung erzielte bei einer Versteigerung 7,2 Millionen Dollar

„Ich habe eine große Leidenschaft für Kunst und eine große Leidenschaft für Bildung“, zitierte das Auktionshaus Madonna. Sie wolle beide Passionen nun verbinden und ein Werk aus ihrer Sammlung verkaufen. „Ich möchte etwas Wertvolles gegen etwas Unbezahlbares eintauschen.“ Die Einnahmen sollen Frauen in Afghanistan, Pakistan und anderen muslimischen Ländern unterstützen, in denen Bildung von Frauen kaum oder gar nicht existiert.“ Wer Légers abstraktes Werk von 1921 gekauft hat, teilte das Auktionshaus Sotheby's nicht mit.

Provokant und sexy: Madonnas Bühnenshows

Provokant und sexy: Madonnas Bühnenshows

dpa/AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare