+
Heike Makatsch und Jan Josef Liefers engagieren sich für eine Steuer auf Finanztransaktionen.

Makatsch und Liefers wollen neue Steuer

Hamburg - Heike Makatsch und Jan Josef Liefers engagieren sich im Aktionsbündnis "Steuer gegen Armut" und werben für Steuern auf Finanztransaktionen. Eine Unterschriftenaktion ist gestartet.

Die Schauspieler Heike Makatsch und Jan Josef Liefers haben sich für die Einführung einer Steuer auf Finanztransaktionen von Banken ausgesprochen. In einem am Dienstag veröffentlichten Internet-Werbefilm für das Aktionsbündnis “Steuer gegen Armut“ rufen sie zu einer Unterschriftenkampagne und einem Offenen Brief an die Staats- und Regierungschefs der G-20-Länder auf.

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

Darin soll die Forderung einer Zahlung von 0,05 Prozent pro Banktransaktion aufgestellt werden. “Eine winzig kleine Steuer auf den Handel mit Finanzvermögen würde jährlich Milliarden Euro einbringen und könnte somit helfen, Armut und Hunger in der Welt zu bekämpfen, endlich etwas gegen den Klimawandel zu tun und hierzulande soziale Gerechtigkeit zu schaffen“, sagt Makatsch in dem Werbefilm, der anlässlich der 60. Berlinale vorgestellt wurde.

Die Idee zur Umsetzung gehe auf den britischen Regisseur Richard Curtis zurück, teilte das globalisierungskritischen Netzwerk “Attac“ am Dienstag mit. Getragen werde das Aktionsbündnis “Steuer gegen Armut“ von einem internationalen Netzwerk aus Nichtregierungsorganisationen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Gruppen. Die Initiative hofft auf mehrere hunderttausend Unterschriften bis zum G-20-Gipfel im Juni in Toronto.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Mehr als eine Million Likes bekam John Legend (39) auf ein Foto mit seiner Frau im Auto. Auf den ersten Blick, ein ganz normales Bild. 
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Heidi Klum schwebt gerade auf Wolke sieben! Aus ihrem Liebesglück machte die Topmodel-Mama lange ein Geheimnis. Nun lässt die 45-Jährige alle Hüllen fallen und postet …
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Ideen für weniger Plastik im Badezimmer
Plastikprodukte sind leicht und stabil, stellen aber bekanntermaßen ein riesiges Umweltproblem dar. Ein paar Tipps, um Plastik im Badezimmer einzusparen.
Ideen für weniger Plastik im Badezimmer
Paul McCartney führt James Corden durch Liverpool
Mit Paul McCartney über die Penny Lane. Für Star-Moderator James Cordon wurde ein Traum wahr.
Paul McCartney führt James Corden durch Liverpool

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.