Maler Jörg Immendorff mit Kokain erwischt

- Der Düsseldorfer Maler Jörg Immendorff (58) hat den Besitz von Kokain eingeräumt. Der 58-Jährige war am Samstag in der Suite eines Düsseldorfer Nobelhotels von der Polizei überrascht worden, als er mit neun Frauen Kokain nehmen wollte. Der Kunstprofessor habe in seiner Vernehmung zugegeben, dass das Kokain ihm gehöre, sagte der Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft, Johannes Mocken. Immendorff zählt zu den international bekanntesten deutschen Künstlern.

<P>"Die Koks-Linien waren gebrauchsbereit", sagte Mocken. Zumindest einige der Frauen seien dem äußeren Erscheinungsbild nach dem Prostituierten-Milieu zuzuordnen. Die Ermittler sprachen von einer "Sex-Party".</P><P>Das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium wollte als Dienstherr des Hochschulprofessors zunächst eine schriftliche Mitteilung der Staatsanwaltschaft zum Ermittlungsstand abwarten. "Das ist der übliche Weg", sagte ein Ministeriumssprecher. So lange gelte die Unschuldsvermutung. Es gebe eine Reihe von "Abstufungen, dienst- und disziplinarrechtlich zu reagieren". Im Falle einer Verurteilung zu mehr als einem Jahr Haft könne die Beendigung des Beamtenstatus die Konsequenz sein.</P><P>Ein Gutachten des Landeskriminalamtes solle in Kürze den Wirkstoffgehalt des Kokains klären, sagte Mocken. Diese Frage habe erhebliche Auswirkungen auf ein mögliches Strafmaß. Die Ermittler waren nach einer anonymen Anzeige tätig geworden. Die Frauen, deren Aufenthaltsstatus zum Teil unklar gewesen sei, seien als Zeugen vernommen worden. Immendorff selbst habe sich bei der Vernehmung kooperativ gezeigt, sagte Mocken.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Shia LaBeouf („Transformers“) war im Juli festgenommen worden, jetzt musste sich der US-Filmstar vor Gericht vor seine Taten verantworten. 
US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Bert und Sophia Wollersheim waren ein skurriles Paar. Sieben Jahre waren der ehemalige Rotlicht-König (66) und die Blondine (30) verheiratet. Nun sind die Wollersheims …
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Bahnt sich da etwa die nächste royale Hochzeit an? Prinz Harry war jedenfalls mit seiner Freundin Meghan Markle bei der Queen zum Tee.
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn
Udo Lindenberg hat sein Leben laut eigener Aussage „in den Dienst des Rock‘n‘Roll gestellt“. Für eine Hochzeit oder gar für Kinder ist da kein Platz.
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn

Kommentare