+
Marietta Slomka lässt keine Wischiwaschi-Antworten durchgehen. Sie hakt nach. Foto: Thomas Frey

Unnachgiebigkeit

Marietta Slomka ist nicht "stutenbissig"

Die Nachrichten-Moderatorin fragt eisern nach, wenn ein Interviewpartner ihr ausweichend auf ihre Fragen antwortet. Für sie ist es dabei vollkommen einerlei, ob sie mit einer Frau oder einem Mann spricht.

Berlin (dpa) - Die "heute-journal"-Moderatorin Marietta Slomka macht keinen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Interviewpartnern. "Mich interessiert nicht, ob ich einen Mann oder eine Frau vor mir habe", sagte die 48-Jährige in einem Gespräch mit dem Magazin "Stern".

"Ich frage hartnäckig nach, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand ausweicht. Aber mir weibliche Zickigkeit zu unterstellen, wenn ich das bei einer Frau mache, ist im Jahr 2018 nur noch ermüdend." Es sei "Quatsch", dass sie "stutenbissig" sei.

Im Januar wurde die Journalistin mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Slomkas Art, ein Gegenüber unnachgiebig zu befragen, ist inzwischen im Branchenjargon mit einem eigenen Begriff versehen worden: Politiker würden von ihr "geslomkat", heißt es häufiger. "Dass eine journalistische Fragetechnik mit meinem Namen verbunden wird, hätte ich mir vor 17 Jahren, als ich den Job begann, auch nicht träumen lassen", sagte Slomka.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Seltener Anblick: Schlagerstar Andrea Berg zeigt sich im Bikini
Während sich Helene Fischer und Vanessa Mai gerade mit freizügigen Fotos übertrumpfen, hält sich Andrea Berg lieber bedeckt. Umso mehr freuen sich ihre Fans jetzt über …
Seltener Anblick: Schlagerstar Andrea Berg zeigt sich im Bikini
Stirbt Jo Gerner? RTL hat jetzt verraten, was bei GZSZ passieren wird
Wolfang Bahro alias Jo Gerner wird sterben: Das war für viele Fans klar, als sie einen aktuellen Trailer zur Serie GZSZ sahen. RTL hat nun offenbar schon das Ende der …
Stirbt Jo Gerner? RTL hat jetzt verraten, was bei GZSZ passieren wird
Nick Jonas und Priyanka Chopra haben sich verlobt
Ein großer Diamantring an Priyanka Chopras Finger hatte die Gerüchteküche bereits angeheizt. Jetzt ist es offiziell: Die indische Schauspielerin und Nick Jonas werden …
Nick Jonas und Priyanka Chopra haben sich verlobt
Liebesgeständnis: Zeigt Lena Gercke auf Instagram-Foto etwa ihren Neuen?
Sie strahlt über das ganze Gesicht und spricht von Liebe. Ist Model Lena Gercke wieder vergeben?   
Liebesgeständnis: Zeigt Lena Gercke auf Instagram-Foto etwa ihren Neuen?

Kommentare