+
Mario Adorf

Mario Adorf jetzt Dr. Mario Adorf

Mainz - Der Schauspieler Mario Adorf ist am Freitag mit einem Ehrendoktor der Mainzer Universität ausgezeichnet worden.

Die Hochschule würdigte das “beeindruckende Lebenswerk“ des 80-Jährigen, der dort einst Theaterwissenschaften und Philosophie studierte. “Ich bin geehrt und auch gerührt“, sagte Adorf. Im holzvertäfelten Saal der Alten Mensa erhielt er das Dokument, das ihn zu “Doktor“ Mario Adorf machte.

Der Altmeister des deutschen Films erinnerte in einer Rede mit viel Humor an seine “baföglose, von Hunger geplagte, schöne Zeit als Student“. Aus seiner Heimatstadt Mayen in der Eifel sei er vor 60 Jahren ausgezogen, um das Studieren zu lernen. Im ersten Semester habe er 22 Vorlesungen besucht - von Alt- und Mittelhochdeutsch über französische Literatur bis zu Philosophie, Kriminologie und Kunstgeschichte.

Bilder seiner Karriere

Strec

Nach fünf Semestern brach Adorf seine akademische Laufbahn ab. Heute gilt er als einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands. Regisseur Volker Schlöndorff, mit dem Adorf in den 1970er Jahren “Die Blechtrommel“ verfilmt hatte, sagte in seiner Laudatio, Adorf hypnotisiere sein Publikum, damit es die Welt für einen Augenblick so sehe und vom Herzen her so empfinde, wie seine Figur.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lena Meyer-Landrut erklärt privates Foto mit ihrem Freund
München - Ein privates Foto im Internet, das Lena Meyer-Landrut gemeinsam mit ihrem Freund zeigt, sorgte im Januar bei ihren Fans für Verwunderung. Jetzt stellt sie …
Lena Meyer-Landrut erklärt privates Foto mit ihrem Freund
George Clooney: "Kennen Baby-Geschlecht noch nicht"
George Clooney und seine Frau Amal erwarten Zwillinge. Im Interview mit einem französischen Magazin räumt der Hollywood-Star jetzt mit Gerüchten über das angebliche …
George Clooney: "Kennen Baby-Geschlecht noch nicht"
Königsschwager Urdangarin bleibt vorerst in Freiheit
Infantin Cristina kann aufatmen: Ihr Mann muss zunächst nicht in Haft - zumindest bis zum Berufungsverfahren. Auch darf der Ex-Handballstar weiter in der Schweiz wohnen. …
Königsschwager Urdangarin bleibt vorerst in Freiheit
Sängerin Cheryl zeigt Babybauch auf offiziellem Foto
Landau - Lange wurde es gemunkelt, jetzt werden die Gerüchte bestätigt: Sängerin Cheryl ist schwanger. Bei einem Fotoshooting zeigte sich die Britin mit einem prallen …
Sängerin Cheryl zeigt Babybauch auf offiziellem Foto

Kommentare