+
Martina Navratilova am Rande der French Open im Juni 2009

Martina Navratilova: Brustkrebs!

New York - Die ehemalige Weltklasse-Tennisspielerin Martina Navratilova ist an Brustkrebs erkrankt und wurde Mitte März operiert.

Im Mai werde sie sich einer vier- bis sechswöchigen Strahlentherapie unterziehen, sagte die 53-Jährige am Mittwoch in der Fernsehsendung “Good Morning America“.

Die Diagnose “war ein totaler Schock, weil ich bisher immer nur gesund war“. Die Hochleistungssportlerin war erst mit knapp 50 komplett aus dem Profi-Sport ausgestiegen.

Sie lebt vegetarisch und hält sich an ein umfangreiches Fitnessprogramm. Der bösartige Tumor in ihrer linken Brust war im Januar bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden, sagte sie der Zeitung “USA Today“. Allerdings sei er noch im frühesten Stadium und heilbar. Navratilova sagte weiter, sie habe vier Jahre keine Mammografie machen lassen.

Angesichts der Debatte, ob die Untersuchung jährlich oder nur alle paar Jahre nötig ist, legt sie allen Frauen ans Herz: “Nehmt die verdammte Mammografie“.

Die gebürtige Tschechin ist mit 167 Einzel- und 177 Doppeltiteln die beste Tennisspielerin aller Zeiten. Sie gewann neun Mal das Damen-Einzel von Wimbledon. Seit ihrem Abschied vom Profi-Sport kommentiert sie im Fernsehen Tennisturniere.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare