+
Martina Navratilova am Rande der French Open im Juni 2009

Martina Navratilova: Brustkrebs!

New York - Die ehemalige Weltklasse-Tennisspielerin Martina Navratilova ist an Brustkrebs erkrankt und wurde Mitte März operiert.

Im Mai werde sie sich einer vier- bis sechswöchigen Strahlentherapie unterziehen, sagte die 53-Jährige am Mittwoch in der Fernsehsendung “Good Morning America“.

Die Diagnose “war ein totaler Schock, weil ich bisher immer nur gesund war“. Die Hochleistungssportlerin war erst mit knapp 50 komplett aus dem Profi-Sport ausgestiegen.

Sie lebt vegetarisch und hält sich an ein umfangreiches Fitnessprogramm. Der bösartige Tumor in ihrer linken Brust war im Januar bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden, sagte sie der Zeitung “USA Today“. Allerdings sei er noch im frühesten Stadium und heilbar. Navratilova sagte weiter, sie habe vier Jahre keine Mammografie machen lassen.

Angesichts der Debatte, ob die Untersuchung jährlich oder nur alle paar Jahre nötig ist, legt sie allen Frauen ans Herz: “Nehmt die verdammte Mammografie“.

Die gebürtige Tschechin ist mit 167 Einzel- und 177 Doppeltiteln die beste Tennisspielerin aller Zeiten. Sie gewann neun Mal das Damen-Einzel von Wimbledon. Seit ihrem Abschied vom Profi-Sport kommentiert sie im Fernsehen Tennisturniere.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker verteidigt Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik
Boris Becker hat seinen Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik verteidigt. Er fühle sich "sehr geehrt für diese verantwortungsvolle Aufgabe".
Boris Becker verteidigt Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik
So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Königin Máxima trauert um ihre Schwester. Am Dienstag hat sie rührende Worte für die verstorbene Inés gefunden.
So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Königin Elizabeth hat Prinz Harry und seiner Ehefrau Meghan einen eigenen Landsitz zur Hochzeit geschenkt. Doch das Anwesen namens York Cottage hat eine gruselige …
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.