+
Er ist ein Teil der Filmgeschichte: Maximilian Schell.

Maximilian Schell: Bambi für sein Lebenswerk

Berlin - Die Bambi-Verleihung rückt näher. Schon jetzt werden einzelne Preisträger genannt. Unter ihnen auch Maximilan Schell. Er wird für sein Lebenswerk mit dem Bambi ausgezeichnet.

Der Schauspieler Maximilian Schell erhält den diesjährigen Bambi für sein Lebenswerk. Der 78-Jährige sei einer der wenigen deutschsprachigen Stars, die Hollywood erobert hätten und über Jahrzehnte ihren Platz hielten, erklärte Hubert Burda Media am Montag in München. Seine vielen Talente habe Schell als Autor, Schauspieler, Regisseur und Produzent sowie als Musiker und Maler bewiesen. “Maximilian Schell ist ein Künstler, vor dem sich die Welt verneigt und der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist“, begründete die Jury ihre Wahl.

Er habe Filmgeschichte geschrieben, etwa mit seiner Darstellung als Verteidiger in “Das Urteil von Nürnberg“. Dafür erhielt er 1961 den Oscar. Zusammen mit seiner Schwester Maria Schell bekam der in Österreich geborene Schauspieler bereits 2002 einen Bambi. Er hatte in seinem Film “Meine Schwester Maria“ das Lebenswerk der 2005 verstorbenen Schauspielerin gewürdigt. Zu den früheren Bambi-Preisträgern für ihr Lebenswerk gehören Sophia Loren, Nadja Tiller und Walter Giller sowie Heidi Kabel. Die Bambi-Verleihung findet am 26. November in Potsdam statt und wird von Katarina Witt und Tom Bartels moderiert.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Ein echter Rockmusiker muss einiges einstecken können. Liam Gallagher wärmt jetzt eine alte Geschichte neu auf.
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Die Schlabberhosen woanders als im Fitnessstudio oder auf der heimischen Couch zu tragen, galt lange Zeit als absolutes No-Go. Doch richtig kombiniert, wird der …
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Herzogin Kate erntet Kritik für dunkelgrünes Kleid
Ein Kleid sorgt in Großbritannien für Aufregung: Wollte sich die Herzogin von Cambridge damit von der "Time's Up"-Bewegung distanzieren - oder einfach nur ans königliche …
Herzogin Kate erntet Kritik für dunkelgrünes Kleid
Jazz-Version der US-Hymne bringt Fergie Spott ein
Sögerin Fergie hat sich für ihre Interpretation der US-Hymne etwas Neues ausgedacht. Und das sorgte doch für gehörige Irritationen.
Jazz-Version der US-Hymne bringt Fergie Spott ein

Kommentare