+
Er ist ein Teil der Filmgeschichte: Maximilian Schell.

Maximilian Schell: Bambi für sein Lebenswerk

Berlin - Die Bambi-Verleihung rückt näher. Schon jetzt werden einzelne Preisträger genannt. Unter ihnen auch Maximilan Schell. Er wird für sein Lebenswerk mit dem Bambi ausgezeichnet.

Der Schauspieler Maximilian Schell erhält den diesjährigen Bambi für sein Lebenswerk. Der 78-Jährige sei einer der wenigen deutschsprachigen Stars, die Hollywood erobert hätten und über Jahrzehnte ihren Platz hielten, erklärte Hubert Burda Media am Montag in München. Seine vielen Talente habe Schell als Autor, Schauspieler, Regisseur und Produzent sowie als Musiker und Maler bewiesen. “Maximilian Schell ist ein Künstler, vor dem sich die Welt verneigt und der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist“, begründete die Jury ihre Wahl.

Er habe Filmgeschichte geschrieben, etwa mit seiner Darstellung als Verteidiger in “Das Urteil von Nürnberg“. Dafür erhielt er 1961 den Oscar. Zusammen mit seiner Schwester Maria Schell bekam der in Österreich geborene Schauspieler bereits 2002 einen Bambi. Er hatte in seinem Film “Meine Schwester Maria“ das Lebenswerk der 2005 verstorbenen Schauspielerin gewürdigt. Zu den früheren Bambi-Preisträgern für ihr Lebenswerk gehören Sophia Loren, Nadja Tiller und Walter Giller sowie Heidi Kabel. Die Bambi-Verleihung findet am 26. November in Potsdam statt und wird von Katarina Witt und Tom Bartels moderiert.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare