Auszeichnung

Medaille „München leuchtet" für Otti Fischer 

München - Große Ehre für Ottfried Fischer: Der Schauspieler und Kabarettist (60) ist mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet worden.

"Du bist ein richtiges Kabarettgewächs“, sagte Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) am Freitag und würdigte Fischer für sein politisches Engagement. „Du hast immer Farbe bekannt, ohne Dich einnehmen zu lassen. Das ist in Zeiten immer seichterer Fernsehunterhaltung immer seltener anzutreffen.“

Fischer („Der Bulle von Tölz“) habe im Bereich des Kabaretts Pionierarbeit geleistet. Trotz seines Erfolges als Solokünstler habe er sich in seiner BR-Sendung „Ottis Schlachthof“ jahrelang für viele junge Kollegen eingesetzt und ihnen die Chance gegeben, erstmals vor Fernsehpublikum aufzutreten. Die Auszeichnung Fischers ist die letzte Ehrung, die Ude in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister vornimmt. Das sei für ihn ein krönender Abschluss, sagte er.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare