+
Prinz Harry und Meghan verklagen Boulevardpresse

Nachrichten abgehört?

Medienskandal in Großbritannien? Prinz Harry verklagt erneut Zeitungen

Erst vor einigen Tagen klagte Prinz Harry wegen der Veröffentlichung eines privaten Briefes, nun kommt es erneut zu einem Konflikt mit den Medien. Grund seien abgehörte Nachrichten.

London - Prinz Harry hat Klage gegen zwei britische Zeitungsverlage wegen illegalen Abhörens von Mailbox-Nachrichten eingereicht. Entsprechende Medienberichte wurden der Deutschen Presse-Agentur aus Palastkreisen bestätigt. Die Vorwürfe richten sich nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA gegen den Verlag News Group Newspapers, zu dem die „Sun“ gehört, und Reach plc, den Verlag der Zeitungsmarke „Mirror“. Die beklagten Zeitungen gehören zu auflagenstärksten Blättern Großbritanniens.

Prinz Harry verklagt britische Zeitungen - ist das der nächste Medienskandal?

Die Vorwürfe erinnern an einen der größten Medienskandale in der Geschichte Großbritanniens, in dessen Zentrum 2011 die inzwischen eingestellte Boulevardzeitung „News of the World“ stand. Jahrelang hatten Journalisten Handygespräche von Verbrechensopfern und Prominenten abgehört und Polizisten bestochen.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Harry in einem emotionalen Brief an die Öffentlichkeit gewandt, in dem er eine „skrupellose Kampagne“ gegen seine Frau Meghan (38) beklagte. Gleichzeitig kündigten die Anwälte des Paares eine Klage gegen die „Mail on Sunday“ und die Mutterfirma Associated Newspapers an. Auslöser war ein privater Brief Meghans an ihren Vater, den das Blatt in Auszügen veröffentlicht und kommentiert hatte.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Während sich Harry und Meghan in der Öffentlichkeit stets ihr Glück zelebrieren, könnten laut einer Expertin nun schwere Zeiten auf sie zukommen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mareike Lerch zeigt sich „unten ohne“ - Fans überschütten sie daraufhin mit Komplimenten
Mareike Lerch von GNTM 2020 auf ProSieben zeigt sich in einem Bild auf Instagram „unten ohne“. Ihre Fans geizen nicht mit Komplimenten.
Mareike Lerch zeigt sich „unten ohne“ - Fans überschütten sie daraufhin mit Komplimenten
Mareike Lerch sorgt mit Bild auf Instagram für Wirbel – Fans haben schlimmen Verdacht
Mareike Lerch von GNTM 2020 entsetzt ihre Fans mit einem Bild bei Instagram. Sie haben einen schlimmen Verdacht.
Mareike Lerch sorgt mit Bild auf Instagram für Wirbel – Fans haben schlimmen Verdacht
Gina-Lisa sorgt mit zwei Neuigkeiten für Furore bei Fans
Model Gina-Lisa Lohfink überrascht ihre Fans bei Instagram mit zwei großen Neuigkeiten. Eine davon hatten sie sich schon lange von ihr gewünscht.
Gina-Lisa sorgt mit zwei Neuigkeiten für Furore bei Fans
Mareike Lerch postet Po-Bild - Konkurrentin reagiert provokant
Mareike Lerch von GNTM 2020 postet bei Instagram ein Po-Bild von sich. Eine Mit-Kandidatin reagiert mit einem provokanten Kommentar.
Mareike Lerch postet Po-Bild - Konkurrentin reagiert provokant

Kommentare