Medienwächter: RTL2-Reality-Soap im Visier

München - Der Sender RTL2 steht nun auch wegen des Reality-Formats “X-Diaries - Love, Sun Fun“ bei den Medienwächtern unter Beobachtung.

Der Branchendienst “Kontakter“ berichtete am Sonntag, die hessische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) habe auf Anfrage bestätigt, dass sie “X-Diaries“ prüfe. Hintergrund sind Szenen, in denen Sex und Alkoholexzesse gezeigt werden. Eine Sprecherin sagte demnach: “Wir haben den Sender in einem Schreiben sehr deutlich darauf hingewiesen, dass wir 'X-Diaries' im Hinblick auf den Jugendschutz prüfen.“

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hat dem Bericht zufolge zehn bereits ausgestrahlte Folgen von “X-Diaries“ geprüft. Davon dürften einige als Wiederholung nicht mehr am Tag gezeigt werden. Außerdem ist der Sender verpflichtet, die Folgen, die ab November ausgestrahlt werden, im Vorfeld zur Prüfung vorzulegen, wie die hauptamtliche Prüferin Christiana Heinen dem “Kontakter“ erklärte. RTL2 habe zugesichert, Folgen im Hinblick auf problematische Szenen zu überarbeiten.

Die RTL2-Sendereihe “Tatort Internet“ hatte kürzlich für Wirbel gesorgt.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Musiklegende Cher hat gerade ihren 71. Geburtstag gefeiert. Trotzdem stand die Sängerin in einem mega knappen Kostüm bei den Billboard Music Awards 2017 auf der Bühne …
Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Bald ist es soweit - dann wird Sängerin Beyoncé Zwillingsmama. Am Wochenende feierte die 35-Jährige eine riesige Baby-Fete und zeigte ihre gewaltige Kugel. 
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Auch Musiker können wichtige Mahner gegen Antisemitismus und Rassismus sein. Jetzt wird Peter Maffay für sein Engagement ausgezeichnet.
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel
Die frisch verheiratete Pippa Middleton verbringt nach britischen Medienberichten ihre Flitterwochen mit Ehemann James Matthews auf einer luxuriösen Südseeinsel.
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel

Kommentare