+
Wird am 16. April 70 Jahre alt: Königin Margrethe von Dänemark.

Mehrheit der Dänen will Abdankung von Königin Margrethe

Kopenhagen - In einer Umfrage sprechen sich die Dänen für die Abdankung von Königin Margrethe aus. Sie wird in zwei Monaten 70 Jahre alt.  In einer TV-Serie bezog sie Stellung zu diesem Thema.

Eine knappe Mehrheit der Dänen wünscht die Abdankung von Königin Margrethe II. zu ihrem 70. Geburtstag in gut zwei Monaten. Dieses überraschende Ergebnis hat eine Umfrage des Capacent-Institutes für Danmarks Radio (mit tausend Befragten) ergeben. 46 Prozent der Befragten sprachen sich dafür und 38 Prozent dagegen aus, dass Margrethe den Thron ihrem ältesten Sohn Kronprinz Frederik (42) überlässt.

Die Monarchin wird am 16. April 70 Jahre alt. Sie hatte Mitte der Woche zum Start einer großen TV-Serie über die Kopenhagener Königsfamilie jeden Gedanken an Abdankung von sich gewiesen. Margrethe gilt als ausgesprochen populär. In dem Film berichtete sie über ihr Hofleben völlig ohne Mobiltelefon und Mailkonto.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Justin Biebers Ferrari versteigert
Justin Bieber macht selbst eine Autoversteigerung zum großen Spektakel. Der kanadische Popstar trennte sich jetzt von seinem Sportwagen für mehrere Hundertausend Dollar.
Justin Biebers Ferrari versteigert
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp
Liverpool - Mel C war schon immer ein FC-Liverpool-Fan. Jetzt ist das Ex-Spice-Girl auch ein Fan von Jürgen Klopp.
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp
Prinz William gibt Rettungsflieger-Job auf
London - Prinz William muss immer mehr repräsentative Aufgaben übernehmen und organisiert sein Leben deshalb neu.
Prinz William gibt Rettungsflieger-Job auf

Kommentare