+
Eine Bewährungsstrafe und eine Anti-Gewalt-Therapie brummte das Gericht Menowin Fröhlich auf.

Menowin Fröhlich muss nicht länger einsitzen

Darmstadt - Menowin Fröhlich wurde wegen Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er hatte seinen ehemaligen Manager Helmut Werner mit einer Kopfstoßattacke verletzt.

“DSDS“-Sänger Menowin Fröhlich ist wegen gefährlicher Körperverletzung zu neun Monaten Haft auf Bewährung und zu einer Anti-Gewalt-Therapie verurteilt worden.

Der Finalist von “Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) 2010 hatte gestanden, im Juli vergangenen Jahres in einem Schweizer Hotel seinen damaligen Manager mit einem Kopfstoß attackiert und verletzt zu haben.

Der 23 Jahre alte Fröhlich sitzt seit Februar in einem Darmstädter Gefängnis eine Reststrafe von 313 Tagen aus einem anderen Verfahren ab. “Die Attacke tut mir leid“, sagte der Sänger am Dienstag im Prozess vor dem Darmstädter Amtsgericht. “Ich habe inzwischen viel dazugelernt.“

2005 war er bereits einmal wegen schwerer Körperverletzung und Kreditkartenbetrugs zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Davon saß der spätere “DSDS“-Finalist zwei Drittel ab. Im Februar widerrief das Darmstädter Amtsgericht wegen des neu anstehenden Verfahrens die Berufung.

Nach einstündiger Verhandlung beantragte die Anklage am Dienstag neun Monate Haft für Fröhlich. Der 23-Jährige verdiene “kein Bewährungsvertrauen“, sagte die Staatsanwältin. Fröhlichs Verteidiger verwies dagegen auf die Reue seines Mandanten und plädierte für eine Bewährungsstrafe, begleitet von einer Therapie.

Fröhlichs Ex-Manager Helmut Werner hatte in Darmstadt als Zeuge ausgesagt. Er hoffe, sagte der Wiener, der Sänger erhalte eine Bewährungsstrafe, um Schulden bei ihm von über 100.000 Euro abarbeiten zu können.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Boris Becker soll pleite sein, ein Gericht in London erklärte ihn für bankrott. Ob das wirklich stimmt, muss die Tennis-Legende nun selbst erklären.
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
Erst am Samstag hatte Victoria Swarovski den schönsten Tag ihres Lebens: Die 23-Jährige heiratete ihren langjährigen Freund Werner Mürz.
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot
Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger …
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot

Kommentare