+
Michael Jackson - auf dem Höhepunkt seiner einzigartigen Karriere.

Michael Jackson - sein Leben

Los Angeles - Gerade mal ein halbes Jahrhundert umspannt das Leben von Michael Jackson.

Michael Jacksons Leben hatten Höhen und Tiefen. 1993 behauptete ein 13-jähriger Junge, in Jacksons Schlafzimmer Opfer sexueller Annäherungen geworden zu sein. Der Star bestritt das konsequent, einigte sich aber schließlich mit der Familie des Jungen auf eine Abfindung in Millionenhöhe. Ähnliche Beschuldigungen eines Teenagers führten 2005 zu einem “Jahrhundertprozess“, der mit einem Freispruch endete.

Als siebtes von neun Kindern 1958 im Schwarzen-Ghetto von Gary (US-Bundesstaat Indiana) geboren, war Jackson bereits ein Kinderidol. Doch “Little Michael“ im Afro-Look klagte später in TV-Interviews über seine “verlorene Kindheit“. Im Laufe der Jahre wurde seine Haut immer weißer.

Jacksons Superhits wie “Thriller“, “Billie Jean“ oder “Bad“, “Dangerous“ stürmten über Jahre hinweg weltweit die Hitparaden. Spott und gut gemeinter Rat von Schönheitschirurgen brachte ihm seine “Bröckelnase“ ein. Die ihm nachgesagten vielen Operationen an Nase, Wangen und Lippen hatten sein Gesicht wie zu einer Maske entstellt.

Mitte Mai war der mit Spannung erwartete Auftakt von Jacksons geplanter Comeback-Tour in London vom 8. Juli auf den 13. Juli verschoben worden. Drei weitere der insgesamt 50 geplanten Shows sollten erst im März 2010 nachgeholt werden. Die Terminverschiebung habe organisatorische Gründe, hieß es damals. Tragisch stimmt ein Zitat des Sängers vom März, als er die Comeback-Konzerte mit dem Titel “This Is It“ ankündigte: “Das werden meine letzten Shows sein. Das wird es sein. Wenn ich sage, das ist es, dann meine ich wirklich, das ist es.“

Die wichtigsten Daten seines Lebens:

29. August 1958: Michael Joseph Jackson wird in Gary, Indiana, als siebtes von neun Kindern geboren.

1963: Nach mehrjähriger Übung treten The Jackson 5 erstmals öffentlich auf.

14. Dezember 1969: The Jackson 5 erscheinen in der “Ed Sullivan Show“.

1970: Das erste Album erscheint mit dem Titel “Diana Ross Presents the Jackson 5“.

1972: Michael Jackson bringt sein erstes Solo-Album heraus, “Got to Be There“.

1979: Jacksons Album “Off the Wall“ erscheint, er wird der erste Solokünstler, der vier Singles aus demselben Album unter den Top 10 unterbringen kann.

1982: Das Album “Thriller“ wird mit acht Grammys ausgezeichnet und wird das meistverkaufte Album aller Zeiten.

1983: Jackson verzückt 50 Millionen Zuschauer der Fernsehshow “Motown 25“ mit seinem Auftritt zum Song “Billie Jean“

1984: Bei Werbeaufnahmen für Pepsi-Cola erleidet Jackson Hautverbrennungen, eine Explosion setzt seine Haare in Brand.

1985: Jackson und Lionel Richie produzieren für Opfer der Hungersnot in Äthiopien den Song “We Are the World“.

1987: Das Album “Bad“ ist für fünf Singles auf Platz 1 gut und wird mindestens 22 Millionen Mal verkauft.

1995: Das Album “HIStory: Past, Present, and Future Book I“ erscheint.

1997: Das Album “Blood on the Dance Floor: HIStory in the Mix“ enttäuscht mit Verkaufszahlen von weniger als einer Million.

2003: Jackson wird vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs freigesprochen. 5. März

2009: Jackson kündigt nach achtjähriger Bühnenabstinenz für Juli in London ein Konzert-Comeback an. 25. Juni 2009: Michael Jackson stirbt in Los Angeles.

ap/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Todesdrama um Nichte: Natascha Ochsenknechts trauriger Post
Sie äußerte sich in einem berührenden Facebook-Post: Die Nichte von Natascha Ochsenknecht, Emily, stirbt unter tragischen Umständen in München. 
Todesdrama um Nichte: Natascha Ochsenknechts trauriger Post
Vaterschaftsklage: Maler Dalí wird aus dem Grab geholt
Dreißig Jahre nach seinem Tod wird der Leichnam des spanischen Surrealismus-Künstler Salvador Dalí noch einmal aus dem Grab geholt. Grund ist eine Vaterschaftsklage.
Vaterschaftsklage: Maler Dalí wird aus dem Grab geholt
Erstmals Frau an der Spitze der Royal Guards in London
Alle hören auf ihr Komando: Eine kanadische Soldatin führt für 24 Stunden die tägliche Zeremonie vor dem Buckingham Palace in London an.
Erstmals Frau an der Spitze der Royal Guards in London
Nachfolger offen: Publikumsliebling verlässt Supertalent-Jury
Das Jurorinnen-Karussel dreht sich weiter: Für Victoria Swarovski ist nach nur einer Staffel beim „Supertalent“ schon wieder Schluss. Eine Nachfolgerin steht noch nicht …
Nachfolger offen: Publikumsliebling verlässt Supertalent-Jury

Kommentare