+
Milan Peschel vor Beginn der Verleihung des Theaterpreises des Deutschen Bühnenvereins in Freiburg im Breisgau. Foto: Silas Stein

Wagnisse eingehen

Milan Peschel wünscht sich am Theater mehr Mut

Theater muss etwas Besonderers bieten. Meint der Schauspieler und dRegisseur Milan Peschel.

Freiburg (dpa) - Der Schauspieler und Regisseur Milan Peschel ("Der Nanny") wünscht sich an deutschen Theatern mehr Mut. "Theater muss etwas Besonderes liefern, das es sonst nirgendwo anders gibt", sagte der 48-Jährige in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur

"Und das funktioniert nicht, wenn Theater sich anpasst und im Strom mitschwimmt." Die Bühne stehe in der Konkurrenz mit einem Überangebot anderer Medien. Sie müsse bereit sein, anzugreifen und sich auch angreifbar zu machen. "Theater muss auch ein Stück weit provozieren, muss anspielen gegen Mainstream und Gleichmacherei", sagte Peschel: "Die Hand, die einen füttert, muss man als Theater auch beißen." So habe Theater eine Zukunft.

Peschel moderierte in Freiburg die Verleihung des Deutschen Theaterpreises "Der Faust". Der Berliner inszeniert seit 2007 an mehreren Theatern in Deutschland und Dänemark. Am Deutschen Theater in Berlin steht er derzeit mit dem Monolog "Münchhausen" auf der Bühne. Bekannt geworden ist er zudem durch Kino- und Fernsehfilme, unter anderem an der Seite von Matthias Schweighöfer.

Deutscher Theaterpreis

Deutscher Bühnenverein

Theater Freiburg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
Katy Perry ist wieder da. Bald erscheint ihr neues Album. In Berlin gab es jetzt einen Vorgeschmack.
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Star Tiger Woods hat Ärger mit der Polizei. Mehrere Medien berichten von einer Festnahme - wegen Alkohol am Steuer. 
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Früher war er einer der erfolgreichsten Sportler der Welt. Zuletzt war es still geworden um Tiger Woods. Jetzt soll der Ex-Superstar in Konflikt mit dem Gesetz gekommen …
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen
Die US-Sängerin kann sich mit ihren 32 Jahren noch an die Zeiten erinnern, als es noch keine Smartphones und Soziale Netzwerke gab. Und dass das Leben damals nicht …
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen

Kommentare