+
Polizei vor dem Haus von Andrew Getty in den Hollywood Hills.

Mysteriöser Tod des Milliardenerben

Enkel von Öl-Milliardär Getty tot aufgefunden

Los Angeles - Tragödie in einer von Amerikas bekanntesten Industriellen-Familien: Andrew Getty, Enkel des Öl-Tycoons J. Paul Getty, wurde tot in seinem Badezimmer gefunden. Die Umstände des Todes sind noch völlig unklar.

Andrew Getty, ein Enkel des Öl-Milliardärs J. Paul Getty, ist tot. Der Leichnam des 47-Jährige sei am Dienstag (Ortszeit) in seinem Anwesen in Los Angeles aufgefunden worden, berichteten US-Medien. Die Eltern, Komponist Gordon Getty und seine Frau Ann, bestätigten den Tod, baten „in dieser extrem schwierigen Zeit“ aber um Privatsphäre.

Die Umstände des Todes waren zunächst unklar. Getty sei halbnackt in seinem Badezimmer entdeckt worden, berichtete die „Los Angeles Times“ unter Bezug auf die Polizei. „Es scheint sich nicht um ein Verbrechen zu handeln“, zitierte die Zeitung einen Polizeisprecher.

In Gettys Haus trafen die Polizisten auch eine Frau an, die zur Vernehmung mitgenommen wurde. Erst vor zwei Wochen hatte sich Getty dem Blatt zufolge um ein Kontaktverbot für eine Frau bemüht. Ob das die gleiche Frau war, die in seinem Haus angetroffen wurde, war zunächst nicht bekannt.

Gettys Großvater J. Paul Getty war mit Öl zum Multimilliardär geworden. Zeitweise wurde er als reichster Mann der Welt genannt. Er galt als schwierig und geizig. 1976 starb er im Alter von 83 Jahren. Sein heute 81-jähriger Sohn Gordon übernahm weite Teile des Geschäfts, wurde aber auch als Komponist klassischer Musik bekannt. Er hat mit seiner Frau Ann, mit der er seit 1964 verheiratet ist, sieben Kinder. Andrew war der Zweitälteste.

Die Getty-Familie hat in der Vergangenheit schon mehrere Tragödien durchstehen müssen: Zwei Söhne von J. Paul Getty starben früh, einer im Alter von zwölf Jahren an einem Gehirntumor, bei einem anderen gehen die Behörden von Suizid aus. Ein Enkel, J. Paul Getty III., wurde als 16-Jähriger in Italien entführt und mehrere Monate festgehalten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare