+
Prinzessin Estelle hat Geburtstag.

3. Geburtstag

Prinzessin Estelle verdreht den Schweden den Kopf

Stockholm - Sie trägt eine Schleife im Haar, geht in den Abenteuer-Kindergarten, tanzt für ihr Leben gern - und wird wohl die übernächste Königin von Schweden: Prinzessin Estelle ist der Liebling der Königsfamilie.

Egal, wo die schwedische Königsfamilie auftritt: Ist die kleine Prinzessin Estelle dabei, sind alle Augen auf sie gerichtet. Dann begeistert die Tochter von Kronprinzessin Victoria (37) und ihrem Mann Daniel (41) wahlweise mit spontanen Tänzchen, beeindruckt mit ihren Englisch-Kenntnissen oder verzückt beim Schmücken des Weihnachtsbaums auf dem Schloss. Da kann selbst ihre bei den Schweden äußerst beliebte Mama nicht mithalten. Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary, die an diesem Montag (23. Februar) drei Jahre alt wird, stiehlt allen die Show.

Mit ihrem fröhlichen Gemüt und ihren blonden Locken verzaubert die aller Wahrscheinlichkeit nach übernächste schwedische Königin nicht nur die Menschen in ihrer Heimat. Bei einer USA-Reise mit ihren Eltern eroberte Estelle kürzlich die Herzen im Sturm, als sie den Gastgebern höflich die Hand gab und „Thank you“ sagte. Ihren ersten offiziellen Auftritt als Mitglied der Königsfamilie hat Estelle mit ihren zarten drei Jahren auch schon hinter sich: Im Mai 2014 eröffnete sie einen Märchenpfad in Schweden.

So niedlich ist Prinzessin Estelle

Prinzessin Estelle feiert dritten Geburtstag

Trotz aller Aufmerksamkeit und einigen royalen Pflichten wollen Thronfolgerin Victoria und Prinz Daniel ihre Tochter zumindest annähernd wie andere Kinder aufwachsen lassen: Im Sommer hatte Estelle in Jeans und blauen Turnschuhen ihren ersten Tag im Abenteuer-Kindergarten. Dort tobt sie im Freien herum und darf mit Ästen, Steinen oder Regenwürmern spielen. „Es ist mir wichtig, dass es für Estelle natürlich ist, draußen zu sein“, sagt Mama Victoria.

Das ist dem Kronprinzenpaar viel lieber, als wenn ihr Sprössling unentwegt mit dem Tablet-Computer daddelt, sagt Daniel im September dem Fernsehsender TV4. Es sind manchmal eben auch ganz normale Erziehungsprobleme, mit denen sich die Königsfamilie beschäftigt.

Zum Geburtstag dürfte sich für Victoria und Daniel noch eine wichtige Erziehungsfrage stellen: „Was schenkt man jemandem, der schon alles hat?“, so die Hof-Reporterin des schwedischen „Aftonbladet“, Jenny Alexandersson. Es müsse nicht zwingend etwas Teures sein: „Die Königin hat zum Beispiel alte Baby-Klamotten von Victoria und Madeleine gesammelt und sie ihren Töchtern gegeben, als ihre Enkel geboren wurden.“ Oft sieht man die kleine Prinzessin in Kleidchen, die Royal-Experten sofort aus früheren Jahrzehnten wiedererkennen.

Wie Estelle ihren Geburtstag feiert, will das schwedische Königshaus nicht verraten, nur soviel: „Im engsten Familienkreis“, sagt eine Hof-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Im vergangenen Jahr hatte die Mini-Prinzessin die Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte in Norwegen ausgeblasen, wo sie mit ihren Eltern Urlaub gemacht hatte.

Das war Estelles Taufe

Schwedens Prinzessin Estelle in Schlosskirche getauft

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare